Herzlich Willkommen in der Digitalen Tagungsmappe des Deutschen Stadtmarketingtags 2024.

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer des Deutschen Stadtmarketingtages 2024,

in unserer digitalen Tagungsmappe haben wir viele Informationen für Sie gesammelt. Hier finden Sie kurze Vorstellungen der Referentinnen und Referenten sowie die Liste der Teilnehmenden.

Weiter unten auf dieser Seite bekommen Sie darüber hinaus einen Überblick mit welchen Fachaussteller:innen Sie in diesem Jahr vor Ort ins Gespräch kommen können. 

Nach der Veranstaltung stellen wir Ihnen auf dieser Seite auch die Präsentationen und Videoaufnahmen der Vortrgäge zur Verfügung. 

Unter den folgenden Links finden Sie noch einmal das Programm zum Download sowie ein Interview mit Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd zum aktuellen Tagungsthema "Stadt für Alle". 

Programm Deutscher Stadtmarketingtag 2024 Zum Interview

Referent:innen

Live und leicht: In diesem Sinne verbindet Eva-Maria Jazdzejewski charmante Moderation und humorvolle Vortragskunst mit themenbezogener Live-Unterhaltung. Auf Augenhöhe mit dem Publikum sorgt sie bei Veranstaltungen mit ihrem interdisziplinären Blick auf die Bühne und hinter die Kulissen
für leichtfüßige Orientierung, ausgewogene Dramaturgie und pointierte Inhalte. Ganz gleich ob Online-Kongress, Hybrid-Event, interner Workshop oder Live-Kommunikation im öffentlichen Raum: Seit mehr als 20 Jahren begleitet Eva-Maria Jazdzejewski als Kommunikatorin und „creative mind“ Organisationen mit individuell kuratierten Kommunikationskonzepten – inspirierend, interaktiv und innovativ. Die in Münster und London ausgebildete Kulturwissenschaftlerin startete 1996 studienbegleitend als Schauspielerin in Münster ihre Bühnenkarriere. Seit Ende der 90er Jahre war sie künstlerische Leiterin des Improvisationstheaters placebotheater, dessen Professionalisierung sie später als geschäftsführende Gesellschafterin von 2005 bis 2019 leitete. Mit ihrem Ensemble, das sie mehr als 20 Jahre im Team führte, gewann sie u.a. die Kölner Gloria Crown und den ImproCup der Stadt Münster. Aus dieser reichen Expertise schöpft sie ihre kreativen und unternehmerischen Aktivitäten als Expertin für LiveKommunikation: Neben Moderationen und Workshops sind innovative und multidisziplinäre Kommunikationsformen ihre Herzenssache.

Seit 2019 ist sie Lehrbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Centrum für Rhetorik mit Schwerpunkt Improvisation und Kommunikation. Seit Mitte 2021 leitet Eva-Maria Jazdzejewski für die Stadt Münster im Eigenbetrieb Münster Marketing den Geschäftsbereich strategische Kommunikation und Partizipation. Dort bringt sie ihre Moderations- und Konzeptionskunst hauptberuflich für Innovation und Transformation der Stadt, ihrer Prozesse und ihrer Bewohner:innen ein.

Eva

Anna Bierig, 29 Jahre alt, gebürtig aus Freudenstadt im Nordschwarzwald. Seit 01.02.2022 ist sie Geschäftsführerin der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH. Sie verantwortet ein 20-köpfiges Team in vier Geschäftsbereichen: Citymanagement, Tourismusmarketing & Tourist-Information, MICE, Stadtortmarketing. Ehrenamtlich engagiert sie sich seit über vier Jahren als stellvertretende Landessprecherin für Baden-Württemberg beim Bundesverband City- und Stadtmarketing.

Zuvor war Frau Bierig über fünf Jahre Citymanagerin und Geschäftsführerin des City-Verein Nagold e.V., 22.500 Einwohner zwischen Stuttgart und dem Nordschwarzwald gelegen. Im Rahmen ihrer Ausbildung war sie Duale Studentin bei der Stadt Freudenstadt, in der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, mit dem Abschluss als Bachelor of Arts an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich BWL-Wirtschaftsförderung.

Anna Bierig

Prof. Dr. Christoph Butterwegge, geb. am 26. Januar 1951 in Albersloh (Krs. Münster/Westfalen; heute: Sendenhorst), war nach dem Studium der Sozialwissenschaft, Rechtswissenschaft, Philosophie und Psychologie sowie der Promotion zum Dr. rer. pol. von 1987 bis 1989 als wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Bremen beschäftigt. 1990 habilitierte sich Butterwegge an der Universität Bremen mit einer Untersuchung zur Theorie und Praxis der österreichischen Sozialdemokratie („Austromarxismus“) für das Fach Politikwissenschaft und vertrat von 1994 bis 1997 an der Fachhochschule Potsdam eine C3-Professur für Sozialpolitik, bevor er zum 1. Januar 1998 als Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft auf eine C4-Professur an die Universität zu Köln berufen wurde. Dort hat er bis zum 31. Juli 2016 Politikwissenschaft gelehrt. Butterwegge ist Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt) an der Universität zu Köln. Seit dem 1. Mai 1973 ist er Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind „Ursachen und Erscheinungsformen der sozialen Ungleichheit“, „Armut und soziale Ausgrenzung“, „Sozialstaatsentwicklung“, „Folgen der Covid-19-Pandemie, der Energiepreisexplosion und der Inflation“, „Rechtsextremismus, Rassismus und (Jugend-)Gewalt“, „Globalisierung“, „demografischer Wandel“ sowie „Migration und Integrationspolitik“.

 

Referent Butterwegge
© Swaantje Düsenberg

Judith Döpker ist Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin und hat den Master of Arts mit dem Schwerpunkt Sozialmanagement erlangt. Arbeitsschwerpunkte sind das Projektmanagement und der Aufbau und die Begleitung von verschiedenen Austauschformaten. Aktuell ist sie im Sozialamt der Stadt Münster als Quartiersmanager für den Stadtraum Bremer Platz im Bahnhofsviertel tätig und moderiert den Prozess in einem sich entwickelnden Quartier mit urbanem Kontext.

judith döpker
Download Präsentation

Petar Drakul (50), Beauftragter des Mannheimer Oberbürgermeisters für die Entwicklung der Innenstadt

Weitere berufliche Stationen: Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Referatsleiter im damaligen Ministerium für Integration Baden-Württemberg, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner in einer Mannheimer Kanzlei und zu Beginn der beruflichen Laufbahn Betonbauer-Geselle in einer Heilbronner Baufirma.

Petar Drakul
Download Präsentation

Brigitte Gans, Sozial-Geografin, Mediatorin und Ausbilderin für Mediation beim Bundesverband Mediation leitet seit 2015 die Fachstelle AKIM – Allparteiliches Konfliktmanagement in München - im Sozialreferat der LH München.

Das Projekt: AKIM – mit Dialog für ein respektvolles Miteinander

In einer Stadt wie München haben Menschen vielfältige Wünsche und Ansprüche an den öffentlichen Raum – Anwohnende, Nachtschwärmer*innen, marginalisierte Menschen, die ihre Treffpunkte dort haben. Nicht alle passen auf den ersten Blick zueinander – es treten Störungen, Irritationen und Konflikte auf. Seit 2015 wird das Allparteiliche Konfliktmanagement in München AKIM zu solchen Orten gerufen, um durch Ansprache vor Ort, mit Aktionen und Koordination der Akteure ein gutes Miteinander zu fördern und Unterstützung im Umgang mit Störungen anzubieten.

Der Ansatz ist, die Irritationen und Konflikte mittels Dialog auf Augenhöhe zu klären, durch Kommunikation neue Perspektiven zu eröffnen und damit gegenseitiges Verständnis zu schaffen. AKIM unterscheidet sich dadurch von anderen Ansätzen, die eher sanktionierend und mit Autorität arbeiten. AKIM wendet sich an „Störende“ und „sich-gestört-Fühlende“ – meist Anwohnende oder Einzelhandel - gleichermaßen. Die „Störenden“, also Nutzer*innen von Plätzen und Anlagen im öffentlichen Raum, werden sensibilisiert für die Bedürfnisse der Anwohner*innen. Die Anwohnenden werden sensibilisiert hinsichtlich der Veränderung des öffentlichen Raums durch urbane Phänomene wie die Mediterranisierung. Damit ist eine stärkere Nutzung von Außenbereichen durch die Gastronomie gemeint sowie allgemein eine intensivere Nutzung der öffentlichen Räume der Städte für Freizeitaktivitäten.

Im Vortrag stellt die Leitung von AKIM, Brigitte Gans, die Arbeit der Fachstelle vor sowie Möglichkeiten von Vermittlung und Problemlösung mit kreativen, dialogorientierten Ansätzen.

brigitte gans
Download Präsentation

Nicole Halves-Volmer, geboren am 27.09. 1971 in Herborn (Hessen). Sie lebt seit 2014 mit Mann und Sohn in Bremen.

Nach dem Abitur in der Heimatstadt zog es sie zu einem AuPair Aufenthalt in die USA. Geprägt von den Eindrücken aus der Ferne und mit guten Englischkenntnissen im Gepäck hat sie ab 1992 an der Universität Trier Angewandte- / Fremdenverkehrsgeographie studiert und Ihre Diplomarbeit zum Thema: Städtetourismus per Fahrrad am Beispiel der Stadt Andernach am Rhein verfasst. Dort konnte sie 1998 als Mitarbeiterin ins Berufsleben starten und bald danach als Interimsgeschäftsführerin die Informations- und Citymanagement Andernach GmbH führen. Während der Familienzeit arbeitete sie als Gästeführerin auf Burg Eltz und in Selbständigkeit. Seit 2005 ist sie im Bereich Stadtmarketing tätig. Die erste Station war Koblenz. Dort hat sie das Stadtmarketing aufgebaut und dieses über neun Jahre als feste Institution der Stadt etabliert. 2014 wechselte sie als Produktverantwortliche für den Bereich Stadtmarketing in die Niedersächsische Kleinstadt Verden (Aller) und drei Jahre später als Citymanagerin zur Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Derzeit leitet sie als Prokuristin das Stadtmarketing in Bremerhaven.

Neben der beruflichen Tätigkeit, hat sie sich für den Bundesverband City-und Stadtmarketing engagiert und 2008 den Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet und als Landes­sprecherin auch viele Jahre lang geführt. Zudem hat sie als Sprecherin der AG Schängel in Sicherheit das Koblenzer Bündnis für Familie unterstützt und war und ist als Referentin, Lehrbeauftragte und Prüferin tätig.

Nicole Halves-Volmer
© Foto: Wolfhard Scheer

Bernd Kessel ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Kessel & Kessel GmbH. Seit dreißig Jahren berät er Unternehmen in tiefgreifenden Transformationsprozessen. Zu seinen Mandanten gehört die Governanceebene führender Unternehmen in den Schwerpunkten Energy, Fashion, Finance, Fußball Bundesliga und Telekommunikation, ebenso wie international renommierte Stiftungen und Organisationen von Politik und Kirche.

Bernd Kessels besondere Expertise liegt in der Begleitung von Macht-, Entscheidungs- und Governanceprozessen auf höchsten Führungsebenen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Heiko Roehl hat er ein ganzheitliches Beratungsmodell entwickelt, das strategische, betriebswirtschaftliche und kulturelle Faktoren der Unternehmensführung in ihrer Interdependenz betrachtet. Der Fokus seiner Mandate liegt darauf, Transformationsinitiativen und strategische Innovationen an der jeweiligen Unternehmens-DNA auszurichten. Bernd Kessel hat in Hamburg Mathematik und Geisteswissenschaften studiert. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Studien nahm die Untersuchung von Übergangsritualen ein. Einen einjährigen Forschungsaufenthalt verbrachte er bei Indigenen in den USA (Algonkin/Lakota/Diné). Dieser hat seine Praxisarbeit in Fragen der Leadership in anspruchsvollen Transformationsprozessen stark geprägt. Bernd Kessel verfügt zudem über langjährige Ausbildungen und Erfahrungen in systemischer Strategie- und Organisationsentwicklung sowie in systemischer Transaktionsanalyse. Er tritt regelmäßig als Referent im Themenkreis Transformation/Leadership auf. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. „Der Rollen-Radar - ein Reflexionstool für ChangeVerantwortliche“ - Zeitschrift für Organisationsentwicklung 2019; „Das Nicht-Verhandelbare verhandeln, Zur Begleitung von aussichtslosen Konflikten in komplexen Organisationen“ - Zeitschrift für Transaktionsanalyse 1/2021.

 

Radikale Hoffnung

Wir erleben derzeit massive geopolitische und geomoralische Brüche. Es scheint, dass die Zukunft nicht durch ein einfaches Fortschreiben der Vergangenheit zu gestalten ist. Bei solchen tiefgreifenden Veränderungen kann es helfen, die Stadtakteure auf die Wirkungsweisen von Veränderungsdynamiken hinzuweisen: Zwar greift Altbewährtes nicht mehr und das Neue ist weder da noch inhaltlich bekannt, es kann aber helfen, sich die sublimen Logiken des Prozesses bewusst zu machen. Konfliktlösung gelingt nur dann, wenn wir wissen, dass es neben rationalen und emotionalen Differenzen im Kern der derzeitigen Veränderungen auch um das Thema Identität geht. Die gute Botschaft lautet: Wandel kann gestaltet werden und eine achtsame Führung kann Hoffnung und Orientierung bieten.

 

 

 

Download Präsentation

Svenja Krämer, geboren am 03. März 1979 in Essen, ist eine erfahrene Diplom-Geografin und arbeitet derzeit als Prokuristin und Leiterin City- und Zentrenmanagement bei der Essen Marketing GmbH. Ihr beruflicher Werdegang ist geprägt durch umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Stadtentwicklung, Raumplanung und Wirtschaftsförderung.

Nach Abschluss ihres Studiums der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2005 begann sie ihre berufliche Laufbahn bei Junker und Kruse in Dortmund. Dort war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in den Bereichen Einzelhandel und Stadtmarketing tätig. Im Jahr 2009 wechselte sie zur Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer zu Duisburg, wo sie als Referentin für Stadtentwicklung, Raumordnung und Bauleitplanung tätig war.
2013 wechselte sie zur Stadt Dinslaken und übernahm die Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, die sie bis 2019 innehatte. Seit Oktober 2019 prägt sie das Stadtmarketing in Essen mit strategischen Führungsaufgaben im City- und Zentrenmanagement. Ihre geographische Expertise und ihre langjährige Berufserfahrung machen sie zu einer Schlüsselfigur in der Entwicklung von Stadt- und Wirtschaftsstrategien ihrer Heimatstadt Essen.

Svenja Krämer

Dr. Stefan Kühn, geboren 1962 in Köln. Aufgewachsen am Niederrhein. Seit 1983 wohnhaft in Wuppertal.
Ausbildung beim Amtsgericht Wuppertal, Zivildienst bei der Lebenshilfe Wuppertal.
Studium der Sozialwissenschaften.
Tätigkeiten beim Kommunalverband Ruhrgebiet, dem Initiativkreis Ruhrgebiet, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband und der Stadt Wuppertal.
Seit 2000 Dezernent für Soziales, Jugend, Schule und Integration.

 

 

Oberbürgermeister Markus Lewe wurde am 27. März 1965 in Münster geboren. Der studierte Verwaltungswirt war von 2007 bis 2009 Vorsitzender der CDU Münster. Seit Oktober 2009 ist er Oberbürgermeister von Münster. Präsident des Deutschen Städtetages ist Lewe seit November 2021, wie bereits von Januar 2018 bis Juni 2019. Zwischenzeitlich war er Vizepräsident des Deutschen Städtetages.

Thesenpapier

Die Europäische Stadt als Garant für Freiheit, Vielfalt und Miteinander Wir verstehen die europäische Stadt als Versprechen eines guten Zusammenlebens, eines Miteinanders und der Freiheit für jede und jeden Einzelnen. Es sind die Städte, die bei der Bewältigung der epochalen Herausforderungen unserer Zeit eine tragende Rolle
spielen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen und die europäischen Werte vorleben. Doch wie ist sozialer Zusammenhalt, wie ist ein Miteinander in den Städten angesichts der multiplen Herausforderungen möglich?
Unsere Städte sind Wissenszentren und Quellen für Wachstum und Innovation, aber vor allem sind sie Schmelztiegel. Sie sind Orte der Vielfalt, des Miteinanders und des Gemeinwesens, in denen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Weltanschauungen friedlich zusammenleben. Und so beobachten wir derzeit mit Sorge, wie extremistische Strömungen an Zuspruch gewinnen und die Spaltung unserer
Gesellschaft befeuern. Wir akzeptieren es nicht, dass Bürgerinnen und Bürger, dass Familien, dass sogar Kinder in unseren Städten in einem Klima der Angst leben müssen.Der Deutsche Städtetag hat seine Stimme mit der Trierer Erklärung erhoben gegen jene, die unsere Gesellschaft spalten wollen. Und wir begrüßen es sehr, dass sich dieser
Trierer Erklärung mittlerweile viele Städte angeschlossen haben, um ein deutliches Zeichen gegen die Spaltung unserer Gesellschaft und für die Demokratie zu setzen. Gemeinsam setzen wir dem Hass und der Hetze der Extremisten ein Miteinander der Teilhabe und der Solidarität entgegen.

 

Markus Lewe

Falk Schnabel, Jahrgang 1969, studierte nach einer Bankausbildung Jura und begann 2001 seine Berufslaufbahn als Staatsanwalt im Bereich Wirtschaftskriminalität bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld. Von 2006 bis 2012 war er zunächst als Referent und nach seiner Beförderung zu Oberstaatsanwalt als Referatsleiter für das materielle Strafrecht, Staatsschutz und strafrechtliche Nebengesetze im Justizministerium NRW zuständig. Als Leitender Ministerialrat übernahm er 2012 die Gruppenleitung für die Bereiche Krankenhausfinanzierung, Gesundheitswirtschaft und Maßregelvollzug im Gesundheitsministerium NRW bis er 2016 als Abteilungsleiter für allgemeines Strafrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafsachen sowie Maßregelvollzug zur Generalstaatsanwaltschaft Hamm versetzt wurde. 2017 wurde er zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Düsseldorf ernannt und leitete die dortige Staatsanwaltschaft bis Ende 2020. Nach Stationen als Polizeipräsident Münster und Polizeipräsident Köln ist er seit November 2023 Polizeipräsident der Freien und Hansestadt Hamburg.

 

 

Frank Schnabel
Download Präsentation

Uwe Schneidewind ist seit November 2020 Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal. Von 2010-2020 war er Präsident und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts und Professor für „Innovationsmanagement und Nachhaltigkeit" am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor ist er zunächst Dekan und anschließend Präsident der Universität Oldenburg gewesen. Seine Promotion und Habilitation erfolgte an der Universität St. Gallen. Neben vergangener Mitgliedschaften u. a. im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und dem Hochschulrat der Universität Kassel, ist er Mitglied des Club of Rome.

Uwe Schneidewind

Stefan Scholz ist Diplom Sozialarbeiter und ausgebildeter Mediator mit Erfahrungen in der Suchthilfe. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen sowohl im Bereich des Projektmanagements und der Entwicklung von Dialogprozessen, als auch in der sozialraumorientierten Gemeinwesenarbeit (community organizing). Aktuell ist er im Sozialamt der Stadt Münster als Quartiersmanager für den Stadtraum Bremer Platz im Bahnhofsviertel tätig und moderiert den Prozess in einem sich entwickelnden Quartier mit urbanem Kontext.

stefan scholz

Bart Somers (1964) ist in Mechelen geboren und aufgewachsen. Bereits seit 2001 ist er Bürgermeister der Stadt. Sein Ansatz, das Zusammenleben in einer von Diversität geprägten Gesellschaft als Erfolgsfaktor zu sehen und für die positive Entwicklung Mechelens zu nutzen, brachte ihm internationale Anerkennung. 2017 wurde Somers für seine Arbeit mit dem Titel „World Mayor 2016“ ausgezeichnet. Somers ist ein starker Befürworter von mehr Autonomie für die Kommunalverwaltungen. Von 2019 bis 2023 war er zudem Flämischer Vize-Ministerpräsident und Minister für Zusammenleben.

bart somers
Download Präsentation

Nancy Wesemeier ist seit 2017 für das Stadtmarketing in Halberstadt, der Kreisstadt des Landkreises Harz, verantwortlich.

Von 2012 bis 2017 war sie als Brand Manager im BZV Medienhaus in Braunschweig, einem Unternehmen der Funke Mediengruppe, tätig. Davor arbeitete sie bei einem Kölner Reiseveranstalter als International Marketing Manager. Seit der Gründung des bcsd Landesverbands Sachsen-Anhalt im Jahr 2020 ist sie dort die stellvertretende Landesbeauftragte. Das Team um Nancy Wesemeier verantwortet in Halberstadt das Eventmanagement, die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Tourismus-, Kultur- und City Marketing. Von 2021 bis 2023 hat die Stadt einen umfangreichen Markenprozess durchlaufen, der eine neue Stadtmarke zum Ergebnis hatte. Die Etablierung dieser neuen Stadtmarke, inklusive neuem Selbstverständnis und Corporate Design, ist aktuell das Schwerpunktthema von Nancy Wesemeier.

Nancy Wesemeier

Verzeichnis der Fachausteller

appylio

appylio UG

avs

AVS GmbH

bliggit

Bliggit GmbH

CIMA Beratung + Management GmbH

ebeling

Ebeling Licht GmbH

essert

Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.

fahnenherold

Fahnen Herold

flower

Flower and Shower

hystreet

hystreet.com

ice world

ICE WORLD

IFH

IFH Köln

interevent

Interevent

keeplocal

Keep Local

KM

KM CONCEPT

lase

LASE PeCo

local benefits

Local Benefits

local to go

local to go

MK

Mk Illumination Handels GmbH

multi

Multidekor

music4friends

music4friends I entertainment gmbH

nordflair

Nordflair Events

reeger

Reeger GmbH

scaven

Scavengerhunt

sinka

SinkaCom AG

Smart Region

Smart Region

stadtguthsben

Stadtguthaben

stickerfreunde

Stickerfreunde

tobit

Tobit.Software

trade in time

Trade in Time

visual

Visual Creation GmbH & Co.KG


Teilnehmer:innen

Hier finden Sie die Teilnehmerliste zum Download:

Hier finden Sie die Teilnehmerliste zum Download

Vorname Name Firma
Julian Aengenvoort hystreet.com
Benjamin Alber Stadt Osterhofen
Tolga Akin Wuppertal Marketing GmbH
Daniel Andres SinkaCom AG
Andreas Armbrust MK Illumination Handels GmbH
Tamara Arnold SinkaCom AG
Ole Bachmann eBay
Georg Bandarau Pro Magdeburg e.V. 
Martin Bang Wuppertal Marketing GmbH
Tatjana Baric Stadt Bad Homburg
Kerstin Barz Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Nina Bauer IFH Köln GmbH
Marion Beck Stadt Herrenberg
Andreas Becker Keep Local
Lena Becker ProCity Gevelsberg e.V.
Josef Beutelmann  
Anna Bierig StaRT Stadtmarketing Reutlingen und Tourismus GmbH
Ann-Kristin Bierotte Stadt Aachen
Luisa Birne Stadt Schweinfurt, Amt für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Tobias Block Smart.Region GmbH 
Jürgen  Block bcsd e.V.
Katharina Bock MK Illumination Handels GmbH
Jörg Bodenburg Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.
Cornelia  Böhm Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/ Augsburg Marketing
Kati Bölefahr Bielefeld Marketing GmbH
Nina Bossy Wuppertal Marketing GmbH
Heike  Böttger Hansestadt Buxtehude
Rabea  Brandt Heinze und Partner
Carolin Brautlecht Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
Lara Brentano hystreet.com
Horst Bresan Unna Marketing GmbH
Alain Brock Rat für Stadtmarketing der Stadt Eupen
Tillmann Bröler Local Benefits GmbH
Margo  Bromont Flower and Shower GmbH
Joscha Brünnich Heinze und Partner
Torben Bruns Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH
Robert Buchner Ice-World GmbH
Chiara Bünker Marketing Osnabrück GmbH
Christoph  Butterwegge Universität zu Köln
Marianna Calandra Wuppertal Marketing GmbH
Olaf Clemen Appylio
Sabine Conrad Wuppertal Marketing GmbH
Denis Cord Ebeling
Chantal Cron Rheda-Wiedenbrück
Lara Czarnetzki Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Danica Dannenberg Wuppertal Marketing GmbH
Valerie de Groot Stadt Geldern
Bert de Kruijk Flower and Shower GmbH
Tanja de Vries Stadt Hilden
Carolin Deberling GRUPPE DREI GmbH
Larissa Dolassek Bliggit GmbH
Judith Döpker Stadt Münster 
Petar Drakul Stadt Mannheim
Mirko Elinger Stadt Mühlacker - Wirtschaftsförderung
Finn-Ole Ellerbrock bcsd e.V.
Andreas Essert Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.
Daniel Fischer Local to Go GmbH
Henry Florin LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Daniel Freimuth Hanau Marketing GmbH
Anne Fuchs Stadt + Handel
Yann Fürst LUKOM GmbH 
Christiane Gabbert Stadtmarketing Krefeld
Sandra Gagliardi Stadtmarketing Witten GmbH
Brigitte  Gans Allparteiliches Konfliktmanagement in München
Jenny Gaweda Hansestadt Buxtehude
Arno Geidt Visual Creation GmbH & Co.KG
Michael Gerber Erlebnis Bremerhaven GmbH
Josephin Gerlach Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz
Kristina Gleixner Stadt Laatzen - Team Organisations- und Personalentwicklung
Anja Glöckner Stickerfreunde
Oliver Göbel Stadt Sinzig
Carina Gramse Wi.Sta Sundern-Sorpesee GmbH
Janis Große Wöstmann Gemeinde Neuenkirchen
Silke Grünewald Magistrat der Stadt Lauterbach
Rene Grzega Smart.Region GmbH 
Daniela Guidara Unna Marketing GmbH
Sebastian Guth Twenty One Media GmbH
Irina Guzina Heilbronn Marketing GmbH
Anja Haas Stadt Wülfrath
Wolfgang Haensch CIMA Beratung + Management GmbH 
Nicole Halves-Volmer Erlebnis Bremerhaven GmbH
Daniel Hambüchen Stadt Leverkusen, Kultur und Stadtmarketing
Holger Hammes Bliggit GmbH
Georg Hartmann Hattingen Marketing
Jessica Haßdenteufel Keep Local
Stephan Hassel Trade in time UG
Silke Hauenstein Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH
Boris Hedde IFH Köln GmbH
Philip Heidkämper Ebeling
Thomas Hein Interevent GmbH
Heike  Hein Interevent GmbH
Dustin Heip Andernach.net GmbH 
Thomas Helbig ISG Barmen 
Michael Hertl Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Johannes  Hesse Kiel-Marketing e.V. 
Silke Hilscher-Millich Stadtmarketing Ibbenbühren GmbH
Christoph  Hinte HINTE Management + Holding GmbH
Anja Hitzler-Spital Münster Marketing 
Harald Hock Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Daniela Hoffmann bcsd e.V.
Claus Hoffmann Koblenz-Touristik GmbH
Frank Hölscheidt Gießen Marketing GmbH
Katrin Holtgräwe Marketing Osnabrück GmbH
Alexander Illenseer Marketing Osnabrück GmbH
Kathrin Janisch Magistrat der Stadt Lauterbach
Simone Jansen Stadt Gersthofen
Guido Janssen Flower and Shower GmbH
Kevin Jonker Stickerfreunde
Lioba Jung bcsd e.V.
Axel Jütz Stadtsparkasse Wuppertal
Fabian  Kappel Braunschweig Zukunft GmbH
Norbert Käthler Trier Tourismus und Marketing GmbH
Thorsten  Kausch Stadtmanufaktur GmbH
Fabian  Kehrenberg Fahnenherold
Michael Keller Eutin Tourismus GmbH
Thierry Keller Toutcomme
Michael Kersting Moers Marketing GmbH
Bernd Kessel Kessel & Kessel
Verena Kiedaisch Stadt Ellwangen/ Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Carina Killer Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH
Ludger Kineke Kineke Gottschalk GbR StB/RA
Timo Klack Stadt Halle (Westf.)
Lars Klauke Appylio
Julia Kloos-Wieland Stadtverwaltung Neuwied/ Stadtmarketing
Martin Knabenreich Bielefeld Marketing GmbH
Patrick Koch Stadtguthaben GmbH
Enrico Koch Nordflair Events
Karl-Heinz König MK Illumination Handels GmbH
Jan Koormann Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH
Isabell Köster Stadtmanufaktur GmbH
Marisa Kotthaus Bielefeld Marketing GmbH
Margarita Koumoutsi Bochum Marketing GmbH
Anne Kraft Stadt + Handel
Axel Kramer Trade in time UG
Svenja Krämer Essen Marketing GmbH
Patrick Krause Stadtguthaben GmbH
Sara Kreipe Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Emmerich am Rhein mbH
Sascha Kreutzer Fahnenherold
Dirk Krischenowski DOTZON GmbH
Sandra Kroning  
Thomas Krüger STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Ellen Krüger KM Concept Deutschland GmbH
Julia Kuhn Keep Local
Stefan Kühn Stadt Wuppertal
Daniel Kumelis Stadtmarketing Bad Vilbel e.V. 
Christian  Kümpel Stadtverwaltung Mühlhausen
Jesabel Künzel Stadt Dachau - Wirtschaftsförderung
Torsten Lange Hansestadt Buxtehude
Stephanie Lansing LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Thomas Leitmannstetter AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH
Gerold Leppa Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Markus Lewe Deutscher Städtetag
Antje Lieser Wirtschaftsförderung Wuppertal
Barbara Lilje Stadt Eltville am Rhein
Heiko Lotzkat Reeger GmbH
Anja Lüth Public Marketing
Partick Maack Tobit.Software
Yasmin-Miriam Maier StaRT Stadtmarketing Reutlingen und Tourismus GmbH
Alexander Maier Twenty One Media GmbH
Andreas Maier Stadt Sonthofen
Peter  Markert imakomm AKADEMIE GmbH
Karin Masuch Stadt Erkelenz, Amt für Strukturwandel und Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Stadtmarketing
Stephanie Matis Messe und Veranstaltungs GmbH
Dirk Matthiessen Stadtmarketing Iserlohn
Kathrin Mehr Norderstedt Marketing e.V. 
Volker Mensing  
Michael Metzler Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH
Lea Sophie Michel Stadtmarketing Marburg e.V.
Dina Michel DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH 
Horst Mikliss Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH
Kurt Molin Ice-World GmbH
Jan Moryson Koblenz-Touristik GmbH
Lisa Mücke Stadt Bruchsal - Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing
Martina Müller Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH
Nicole Müller Stadtmarketing Winterberg mit seinen Dörfern e.V.
Andrea Müller Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Philip Nebe visitBerlin/ Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Claire Neidhardt Stadtmarketing Krefeld 
Tobias Nelke Wallfahrtsstadt Kevelaer - Kevelaer Marketing
Hendrik Neubauer Stadt Leverkusen, Kultur und Stadtmarketing
Martin Neuschl Visual Creation GmbH & Co.KG
Hannah Nölle bcsd e.V.
Kira Oerter Stadt Bad Homburg
Pauline Pane Kiel-Marketing e.V. 
Marcus Pauli STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Sarah Perrone Bliggit GmbH
Christine  Plath STADE Marketing und Tourismus GmbH
Iris Pohl Marketing Osnabrück GmbH
Annett Polster Stadtmarketing Köln e.V.
Alicia  Rampoldt Stadtmarketing Bruchködel GmbH
Michelle Raskop CIMA Beratung + Management GmbH 
Jörn Rave Nordflair Events
Axel M.  Reeger Reeger GmbH
Jens Reinhardt  Stadt Paderborn
Annemarie Renker bcsd e.V.
Verena Rohde Wallfahrtsstadt Kevelaer - Kevelaer Marketing
Jörg Rohrbach Rohrbach Borchert Rohrbach GbR
Jan-Bernd Röllmann Stadtmarketing Marburg e.V.
Birgit Roßkopf CIMA Beratung + Management GmbH
Ingrid  Rump Stadt Norden
Timo Saalfrank AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH
Klaus Sandhaus Stadtmarketing Bramsche GmbH
Kerstin Schmitt Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
Ekkehard Schmölz Regio Augsburg Wirtschaft GmbH/ Augsburg Marketing
Fritz Schmücker Münster Marketing 
Falk Schnabel Polizei Hamburg
Uwe Schneidewind Stadt Wuppertal
Marko Schnitker Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH
Steffen Schoch Heilbronn Marketing GmbH
Stefan Scholz Stadt Münster 
Monique Schostan Stadt Eberswalde, Referat für Smart City und Stadtmarketing
Carsten Schott Scavenger Hunt GbR
Andreas Schriefers  anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte
Susanne Schultz Tourist, Kongreß und Saalbau GmbH
Yvonne Schumann IHK zu Essen
Fabian  Schüttler Norderstedt Marketing e.V. 
Petra Schwarz Stadt Schwabach
Sarah Sellig music4friends I entertainment
Dörte Sittig pep up Werbegestaltung GmbH & Co. KG
Remco Sluider Flower and Shower GmbH
Bart Somers Mechelen
Thomas Sonderegger KM Concept Deutschland GmbH
Bernadette Spinnen Münster Marketing 
Peter Stange Stadtverwaltung Bautzen
Volkmar Stanoschek Stadtmarketing Holzminden GmbH 
Karmen Strahonja Stadtmarketing Mannheim GmbH
Jörg Strickling Tobit.Software
Celina Struck Handelsverband Hessen-Süd e.V.
Stefan Stuckenberg Stadt Bad Pyrmont
Larissa Szczudlo bcsd e.V.
Janusz Sztajerwald MULTIDEKOR S.A.
Micha Sztajerwald MULTIDEKOR S.A.
Katja Teixeira Stadtmarketing Siegen GmbH
Julia Tepker Marketing Osnabrück GmbH
Frank Theurer City Initiative Karlsruhe
Christoph Thoma CULTURELAB GmbH
Friederike Töbelmann City-Management Oldenburg e.V.
Kristine Todt Hanau Marketing GmbH
Kais Toma Bochum Marketing GmbH
Tanja Tribian DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH 
Jennifer Tschirner Stadt Kandel
Christoph  Uphaus Wirtschaftsförderung in Dorsten GmbH
Verena van Niersen Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Emmerich am Rhein mbH
Claudia von Kriegsheim Stadt Borken
Caroline von Westerholt Twenty One Media GmbH
Vanessa Wader Fahnenherold
Kerstin Wagner Stadtmarketing Siegen GmbH
Marie-Kathrin Weidner Norderstedt Marketing e.V. 
Nancy Wesemeier Halberstadt
Alexander Weßling IFH Köln GmbH
Jana Wieduwilt Wieduwilt Kommunikation
Maike Wiltink Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
Timo Witkowski MK Illumination Handels GmbH
Isabell Wübbels Stadt Borken
Dirk Wuschko Stadtmarketing Baunatal GmbH
Mevlüde Yüce Public Marketing
Ann-Kristin Zabel-Fröhlich Stadtverwaltung Mühlhausen
Bastian Zeise Wuppertal Marketing GmbH
Silvio Zeizinger Handelsverband Hessen-Süd e.V.
Jan Christoph  Zimmermann Stadt Langenfeld

Wir sehen uns bei unserer nächsten Veranstaltung in Hanau!

Save the Date Hanau