Herzlich Willkommen in der Digitalen Tagungsmappe der Deutschen Stadtmarketingbörse 2024.

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer der Deutschen Stadtmarketingbörse 2024,

in unserer digitalen Tagungsmappe haben wir viele Informationen für Sie gesammelt. Hier finden Sie kurze Vorstellungen der Referentinnen und Referenten sowie die Liste der Teilnehmenden.

Weiter unten auf dieser Seite bekommen Sie darüber hinaus einen Überblick mit welchen Fachaussteller:innen Sie in diesem Jahr vor Ort ins Gespräch kommen können. 

Nach der Veranstaltung stellen wir Ihnen auf dieser Seite auch die Präsentationen und Videoaufnahmen der Vortrgäge zur Verfügung. 

 

Referent:innen

Diplom-Verwaltungswirt Martin Bieberle, Jahrgang 1964, ist Leiter der Fachbereiche „Personal, Organisation, Kommunikation“ und „Planen, Bauen und Umwelt“ bei der Stadt Hanau. Im Jahr 2004 wurde er zudem zum Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG) bestellt.

Seit 2008 fungiert er auch als Geschäftsführer der BAUprojekt Hanau GmbH. Im gleichen Jahr wurde Martin Bieberle der Projektleiter des – inzwischen erfolgreich abgeschlossenen – Wettbewerblichen Dialogverfahrens zum Umbau
der Innenstadt, welches nicht nur ein Meilenstein für die Hanauer Stadtentwicklung darstellt, sondern auch bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt hat. Als Konversionsbeauftragter der Stadt Hanau ist er zudem zuständig für die
zügige und nachhaltige Entwicklung von 340 Hektar ehemals militärisch genutzter Flächen, die durch den Abzug der US-Armee Ende 2008 frei für neue Nutzungsmöglichkeiten wurden. Unter seiner Leitung wurden bereits mehr als zwei
Drittel der Liegenschaften erfolgreich einer zivilen Nutzung zugeführt.

In seinen unterschiedlichen Funktionen führt Bieberle die komplexen Aufgaben der Stadt- und Standortentwicklung mit ihren vielfältigen und ineinander verzahnten Tätigkeitsschwerpunkten zusammen. Im Vordergrund steht dabei immer die
Stärkung des Wirtschafts-, Wohn- und Einkaufsstandorts Hanau.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hanau-marketing-gmbh.de/

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Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Dr. Christian Eckert, Imakomm AKADEMIE GmbH

Dr. Christian Eckert studierte Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Universität Bayreuth, unter anderem mit den Schwerpunkten Stadt- und Regionalforschung sowie Tourismus. Seit 2021 ist Herr Eckert imakommler und leitet den gesamten Schwerpunktbereich Marketing für Standorte. Dabei verantwortet er unter anderem Markenbildungsprozesse, den Aufbau von möglichst effizienten Marketing-Strukturen, die Erarbeitung von Strategien zur Standortvermarktung sowie auch das Thema Leerstandsmanagement. Herr Eckert kann hierbei auf eine jahrelange Erfahrung an Projekten im Bereich der Standort- und Regionalentwicklung zurückblicken, u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.


Eine zusätzliche Expertise bietet Herr Eckert im Bereich des Tourismus, u.a. hat er sich im Rahmen seiner Promotion mit der Rolle der Leadership in Bezug auf den Umgang mit Orten des sogenannten Dark Tourism beschäftigt.

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Live und leicht: In diesem Sinne verbindet Eva-Maria Jazdzejewski charmante Moderation und humorvolle Vortragskunst mit themenbezogener Live-Unterhaltung. Auf Augenhöhe mit dem Publikum sorgt sie bei Veranstaltungen mit ihrem interdisziplinären Blick auf die Bühne und hinter die Kulissen
für leichtfüßige Orientierung, ausgewogene Dramaturgie und pointierte Inhalte. Ganz gleich ob Online-Kongress, Hybrid-Event, interner Workshop oder Live-Kommunikation im öffentlichen Raum: Seit mehr als 20 Jahren begleitet Eva-Maria Jazdzejewski als Kommunikatorin und „creative mind“ Organisationen mit individuell kuratierten Kommunikationskonzepten – inspirierend, interaktiv und innovativ. Die in Münster und London ausgebildete Kulturwissenschaftlerin startete 1996 studienbegleitend als Schauspielerin in Münster ihre Bühnenkarriere. Seit Ende der 90er Jahre war sie künstlerische Leiterin des Improvisationstheaters placebotheater, dessen Professionalisierung sie später als geschäftsführende Gesellschafterin von 2005 bis 2019 leitete. Mit ihrem Ensemble, das sie mehr als 20 Jahre im Team führte, gewann sie u.a. die Kölner Gloria Crown und den ImproCup der Stadt Münster. Aus dieser reichen Expertise schöpft sie ihre kreativen und unternehmerischen Aktivitäten als Expertin für LiveKommunikation: Neben Moderationen und Workshops sind innovative und multidisziplinäre Kommunikationsformen ihre Herzenssache.

Seit 2019 ist sie Lehrbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Centrum für Rhetorik mit Schwerpunkt Improvisation und Kommunikation. Seit Mitte 2021 leitet Eva-Maria Jazdzejewski für die Stadt Münster im Eigenbetrieb Münster Marketing den Geschäftsbereich strategische Kommunikation und Partizipation. Dort bringt sie ihre Moderations- und Konzeptionskunst hauptberuflich für Innovation und Transformation der Stadt, ihrer Prozesse und ihrer Bewohner:innen ein.

Eva

Claus Kaminsky wurde am 7. November 1959 in Hanau geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur im Jahr 1980 absolvierte er ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden, das er 1983 als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Anschließend arbeitete er in der Kämmerei des Main-Kinzig-Kreises von 1983 bis 1986, bevor er bis 1994 als Aus- und Fortbilder der Kreisverwaltung tätig war. In den Jahren 1994 bis 1995 war er Mitglied der Projektleitung des Main-Kinzig-Kreises.

Sein politisches Engagement begann als Mitglied des Ortsbeirates Großauheim von 1985 bis 1989. Im Anschluss war er Stadtverordneter bis 1995 und ab 1994 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1995 bis 2003 war er Bürgermeister der Stadt Hanau, bevor er am 16. November 2003 das Amt des Oberbürgermeisters übernahm.

Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen Personalwesen, Stadtentwicklung, Bürgerservice sowie Finanzen und Beteiligungen, wobei er auch die Funktion des Stadtkämmerers innehat. Zudem ist er in der Kulturpolitik engagiert und Vorsitzender des Aufsichtsrats mehrerer städtischer Gesellschaften.

Ökonomie und multifunktionale Innenstädte

Welche Nutzungsmischung macht eine Innenstadt attraktiv für Bürger:innen und Investor:innen? Wie müssen zukünftig Innenstadt-Immobilien als einzelne Mosaiksteine aber auch im Gesamtbild der City bewertet werden? Nicht Nutzungsideen sondern deren (dauerhafte) Finanzierung ist die Herausforderung. Wie sieht das neue „Geschäftsmodell“ für die Innenstadt aus, wenn der stationäre Einzelhandel und die Erdgeschosslage nicht mehr die betriebswirtschaftliche Grundlage für die Immobiliennutzung/Renditeversprechen bieten? Wer schließt das Mietenloch zwischen „gewollter“ und „betriebswirtschaftlicher“ Nutzung? Welche Rolle übernimmt die öffentliche Hand und was müssen private Akteure beisteuern? Wie können gemeinschaftliche Prozesse angestoßen werden, um den Strukturwandel in den Innenstädten zu bewerkstelligen?

 

Prof. Dr. Thomas Krüger

Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger leitet seit 2000 das Arbeitsgebiet Projektentwicklung und Projektmanagement im Fachbereich Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg, vormals an der TU Hamburg. Schwerpunkte der Forschung sind die Wechselwirkungen von Immobilien- und Stadtentwicklung, insbesondere in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Zentren, sowie neue IT-gestützte Planungsinstrumente (https://www.projekt-check.de/). Er hat Raumplanung und Städtebau/Stadtplanung an der TU Dortmund und TU Hamburg studiert und ist Bauassessor Städtebau.

Krüger war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Stadt- und Regionalökonomie der TU Hamburg und bis 2000 Leiter der Konzeptentwicklung der LEG Schleswig-Holstein GmbH. Weitere Informationen unter: https://www.hcu-hamburg.de/research/arbeitsgebiete-professuren/projektentwicklung-management/ 

 

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Die Innenstadt als Demokratieort

Welche Rolle spielt die Innenstadt für die Demokratie? Ein Teil der Antworten scheint offensichtlich: Hier sitzen die Institutionen der Demokratie, etwa Rathäuser, Ministerien, Gerichte. Auch historisch sind Innenstädte eng mit der Demokratie verwoben: Denkmäler zeugen vom langen Weg dorthin, Plätze sind häufig Marker dieser Entwicklung, Straßen tragen Namen historischer Persönlichkeiten. Und Proteste – Ausdrucksmittel einer regen Zivilgesellschaft – finden oft hier statt, richten sich an Politik oder Öffentlichkeit.

Vor allem aber sind Innenstädte Wohn- und Lebensort. Das macht sie so relevant für die Demokratie, denn: Innenstädte sind auch elementare Begegnungsorte. Hier trifft sich die Stadtgesellschaft, hier nimmt man einander wahr, hier kommt man ins Gespräch. Wie sich Menschen begegnen, wen sie treffen und was dabei geschieht, ist wichtig für die zentrale Variable von Demokratie: Vertrauen.

Und: Begegnungsorte wurden in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend abgebaut. Dabei könnte hier eine Antwort für die Revitalisierung der Demokratie liegen. Begegnungsorte können dabei helfen, Vertrauen ineinander und ins Gemeinwesen zu stärken. Dabei kommt es auf Ihre Gestaltung an. Darin liegt eine zentrale Aufgabe der Innenstadtentwicklung der Zukunft. 

Zum Ein- und Weiterlesen: Manthe, Rainald (2024): Demokratie fehlt Begegnung. Über Alltagsorte des sozialen Zusammenhalts. Bielefeld: transcript Verlag

 

Dr. Rainald Manthe

Rainald Manthe ist Soziologe und Autor. Sein Buch „Demokratie fehlt Begegnung. Über Alltagsorte des sozialen Zusammenhalts“ ist 2024 beim transcript Verlag erschienen. Er hat in Duisburg-Essen und Bielefeld studiert und in Luzern über die Rolle transnationaler Treffen sozialer Bewegungen – der Weltsozialforen – promoviert. Auslandsaufenthalte führten ihn nach St. Petersburg, Chicago und Paris. Er hat den Programmbereich „Liberale Demokratie“ beim Berliner Think-Tank Zentrum Liberale Moderne aufgebaut und bis 2023 geleitet. Rainald Manthe schreibt regelmäßig zu den Entwicklungen und Herausforderungen der Demokratie. Weitere Bücher: „Warum treffen sich soziale Bewegungen?“ (2020, transcript) und „Liberalismus neu denken“ (Hg. 2022 mit Ralf Fücks). Seit 2024 ist er Vorstand der spendenfinanzierten Stiftung Bildung.

Weitere Informationen: www.rainald-manthe.de

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Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Michael Metzler 

Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH und Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. 

Generation Z – sie zu finden und zu binden

Früher war alles besser? Die Auszubildenden und Absolventen von Hochschulen sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren! Und dann auch noch New Work und wohnen im Grünen…

Aktuell müssen sich Unternehmen um eine Generation bemühen, die per whatsapp Informationen austauscht, gerne mal chillt und für die das neue google TikTok heißt.

Prof. Antje-Britta Mörstedt öffnet in ihrem Vortrag die Tür zur Generation Z (GenZ) und zeigt auf, welche Wertevorstellungen die Generation hat und wie deren Erwartungen an die Arbeitgeber aussehen. Zudem zeigt sie auf, wie und wo GenZ am besten rekrutiert wird. Künftig müssen sich Unternehmen intensiv über Smart-Recruitment und Active Sourcing Gedanken machen. Zudem ist es zu kurz gedacht, nur das Rekrutierung zu optimieren, auch Führung wird künftig eine wichtige Rolle spielen. Schon heute kämpfen Unternehmen in einigen Branchen um Fachkräfte und da reicht es nicht aus, hohe Gehälter zu zahlen, sondern es müssen neue Konzepte der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung entwickelt werden und die Führungskraft wird zum Feelgood-Manager ihres Teams. Für GenZ hat das Privatleben eine hohe Bedeutung. Daher spielt für sie die Art wie sie Wohnen möchte eine sehr große Rolle. GenZ hat klare Vorstellungen über ihr künftiges Wohnen. Das Smartphone als dritte Hand muss überall einsetzbar sein, daher ist der allgegenwärtige Internetzugang ein Hygienefaktor.  Nachhaltiges Wohnen und gesundes Leben mit einer Familie im Grünen, sind Wunschvorstellungen der Generation Z.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Professorin für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der PFH Private Hochschule Göttingen, Vizepräsidentin Fernstudium und Digitalisierung

Nach Abschluss Ihres Hochschulstudiums 1992 in Göttingen und Beratertätigkeit im Bereich der Prozessberatung hat sie 2002 ihre Promotion „Total Dynamic Organization auf Basis der Chaosforschung“ abgeschlossen. Bevor sie an der PFH Private Hochschule Göttingen Vizekanzlerin wurde, was sie Leiterin der Contentfactory für die unicmind.com AG. Seit 2005 leitet sie das Fernstudium Ökonomie mit 1.500 Fernstudierenden und seit März 2015 ist sie Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung. Seit ihrer Berufung zur Professorin für Blended Learning und Organisation im Jahr 2009 beschäftigt sie sich mit Themen aus dem Generationenmanagement und der Digitalisierung von Studieninhalten. Sie hat in unterschiedlichen Projekten über 8.000 Vertreter*innen zur Generation Z zu unterschiedlichen Themen wie Rekrutierung und Führung befragt.

 

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Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Harald Ortner

Ausbildung / Wehrdienst
1968 – 1981 Schulausbildung mit Abschluss Abitur
1981 – 1983 Bundeswehr
1984 – 1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Kaufmann


Praxis / Beruf
1989 – 1993 Top Tech Consulting Martin Pruss, Dudweiler (Kfm. Leitung)
1986 – 1993 Müller Consult, Hamburg (freier Mitarbeiter)
1988 – 1993 MSE Marktforschung Harald Ortner (Inhaber) Studien für: ASKO Marktfoschung, Reemtsma, DEGI, Hammerson Deutschland GmbH
1989 – 1990 FORD-Garage, Saarbrücken (Leiter Veranstaltungsmanagement)
1989 – 1990 BGV Projektentwicklung, Saarbrücken (freier Mitarbeiter)
1993 – 1996 REWE Deutscher Supermarkt KGaA (Expansionsleiter)
seit 1997 HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (seit 2000 Prokurist, seit 2004 alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer)

Sonstiges
1988 – 1989 Leiter der Heimselbstverwaltung Studentenwohnheim Guckelsberg, Dudweiler
seit 2007 Stellvertretender Vorsitzender INKAW e.V.
2011 - 2018 Forumsleitung German Council of Shopping Centers e.V.
2016 - 2018 Beirat im German Council of Shopping Centers e.V.
seit 2018 Vorstandsmitglied im German Council of Shopping Centers e.V.
seit 2018 ULI, Panel Retail and Logistic
seit 2020 ZIA e.V., Leiter AG Innenstadt

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Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Julia Staron 

Julia Staron, geboren 1970, ist eine erfahrene Kulturmanagerin, Kunsthistorikerin und Mediatorin aus Hamburg. Sie ist seit rund 10 Jahren Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+ und war 17 Jahre lang (bis Ende 2019) Betreiberin des Livemusikclubs „kukuun“ am Spielbudenplatz. Nach ca 1,5 Jahren als Projektmanagerin bei der Hamburg Tourismus GmbH ist sie seit 2021 als Projektleiterin bei der Stadtmanufaktur GmbH tätig. Mit ihrer Arbeit und ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagements prägt sie die Entwicklung des Stadtteils St. Pauli und der Reeperbahn entscheidend mit und ist auch als Bookerin für die Spielbudenplatzbetreiber GmbH aktiv. Ihr Engagement zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis für die kulturellen und sozialen Strukturen von Städten und Quartieren aus.

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Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Katja Teixeira

Geschäftsführerin der Stadtmarketing Siegen GmbH und Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. 

Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?

Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.

 

Birgit Wachs, GMA Köln

Birgitt Wachs ist seit Anfang 2022 Geschäftsführerin der Gesellschaft für Markt- und Ab-satzforschung mbH (GMA). Nach dem Studium der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Diplom-Geographin fing sie bei der Karstadt Warenhaus AG im Bereich der Unternehmensentwicklung an. Im Jahr 2002 folgte der Einstieg bei der GMA, zunächst in der Zentrale in Ludwigsburg und seit 2007 im Kölner Büro als Niederlassungsleiterin. Frau Wachs weist durch die Leitung von über 100 Einzelhandels- und Zentrenkonzepten, Innenstadtentwicklungskonzepten und -prozessen sowie Citymanagementaufgaben eine ausge-wiesene Fachexpertise auf. Durch mehr als 700 Projekte ist sie zudem eine Expertin in baurechtlichen Fragestellungen rund um den großflächigen Einzelhandel. Sie ist überzeugt davon, dass eine ganzheitliche Herangehensweise, die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die urbane Mischung entscheidend sind, um Innenstädte erfolgreich zu transformieren.

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Deutschlandstudie Innenstadt 2024 – Zahlen, Trends & Erwartungen

Die Studie liefert ein repräsentatives Stimmungsbild zur Innenstadt. Was ist den Menschen wirklich wichtig? Welche Entwicklungstendenzen lassen sich ableiten?

 

Roland Wölfel, Geschäftsführer, Partner CIMA Beratung + Management GmbH

Roland Wölfel, Dipl.-Geograph (Geschäftsführer+Partner)
 geb. 1962 in Nürnberg, verheiratet, zwei Kinder
 Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth
 1988 Abschluss Diplom-Geograph


Studienschwerpunkte
 Kommunal- und Regionalpolitik
 Marketing/Marktforschung/Wirtschaft
 Kommunales Planungsrecht
 Einzelhandels-, Tourismus- und Stadtentwicklung
 Verkehrs- und Parkraumkonzeption


Bisherige Tätigkeiten
 Freiberuflicher Mitarbeiter am IPK-Institut für Planungskybernetik, München (1985/86)
 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RRV-Forschungsstelle für Raumanalysen, Regionalpolitik und Verwaltungspraxis, Kulmbach/Universität Bayreuth (1987 1988)
 Projektleiter Abteilung Markt- und Imageforschung bei der BBE-Bayern, Unternehmensberatung (1989-1993)
 Teamleiter, Prokurist und Aufbau der CIMA-Stadtmarketing GmbH Deutschland und Österreich (1993-1995)
 Seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH – Deutschland
 Seit 2009 Mitgesellschafter und Partner der CIMA Beratung + Management GmbH – Deutschland

Nebentätigkeiten, Mitgliedschaften, Ehrenämter
 Initiierung und Gründung BCSD (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.)
 Entwicklung Aufbaustudium City-Management / Regionalmanagement mit Fachhochschule Ingolstadt und Beamtenfachhochschule Hof; Gründung und 2. Vorsitzender des Instituts f. City- und Regionalmanagement e.V.
 Dozent : ICR (Institut für City- und Regionalmanagement e.V.), Studiengang Immobilienökonomie an der Immobilienakademie der European Business School, Universität Bayreuth, Universität Bamberg RID Stiftung für den Einzelhandel u.v.a.m.
 2. Vorsitzenden Haus + Grundbesitzer e.V. Forchheim
 Gemeinderat
 Vertreter Bayerns im Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik von Haus & Grund Deutschland
 Jury-Mitglied und konzeptionelle Begleitung Stadtmarketingpreise Bayern, Baden-Württemberg
 Inittiierung und Moderation der Stadtmarketingtage in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg
 Publikationen, Autorentätigkeit:
„Gewusst wo... Handbuch des Einzelhandels“ BBE-Handelsberatung; BTE-Fachdokumentation „Kundenkarten, Citykarten und Kundenclubs im Einzelhandel“;
 Bayerisches Wirtschaftsministerium : „Attraktiver Einzelhandel in Bayern – ein wichtiger Partner für lebendige Innenstädte“, „Praxistipps zur Standortbelebung“; „Wirtschaftsstandort Innenstadt- Erfolgsfaktoren für Fußgängerzonen“ „Best-Practice Leitfaden Stadtmarketing“, „5 Jahre Stadtmarketingpreis Stadtmarketing“, „Leitfaden Nahversorgung Bayern“
 „Selbsthilfekultur für Wirtschaft und Stadt-braucht Hessen ein BID Gesetz?“, „Handelsatlas München“, jehle-verlag :„Praxiswissen für Kommunalpolitiker – Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat“
 IHKen/Wirtschaftsministerium Baden Württemberg, „Best Practice Baustellenmarketing“ Benchmark Studie Stadtmarketing Baden-Württemberg“,
 Verfasser zahlreicher Fachartikel zu den Themenbereichen Innenstadtentwicklung, Stadtmarketing, Einzelhandel und Citymanagement

Best-Practice-Beispiele

Hamburgs Kreativplanet JUPITER

Louisa Schwope und Celina Behn von der Hamburg Kreativ Gesellschaft stellen als Impulsvortrag das Hamburger Erfolgsmodell „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ vor, mit dem seit Juli 2021 mehr als 24.000 m² Leerstand durch kreativwirtschaftliche Konzepte neu belebt wurden. JUPITER ist seit Sommer 2022 Hamburgs größte Zwischennutzung in einem ehemaligen Kaufhaus. Die Umlaufbahnen des JUPITERS sind Mönckebergstraße und Hauptbahnhof, er hat sieben Etagen und bietet auf 8.000 m² Platz für vieles: Durch das Nebeneinander mehrmonatiger Nutzungen aus Kunst, Design, Kultur sowie Performance und temporären Events (Messen, Märkte, Festivals, Ausstellungen und Musikveranstaltungen) ist der Kreativplanet ständig im Wandel begriffen. 

Weiter Informationen: https://www.jupiter.hamburg/

Blick auf Jupiter von Saturn - © Hamburg Kreativ Gesellschaft, Jan-Marius Komorek.

jupiter
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I LIKE-Store von MEC

I LIKE! Das Social Studio im Stern-Center Lüdenscheid ist ein innovatives Konzept, das die Offline- mit der Onlinewelt auf
bisher unerreichte Weise verbindet und für alle Beteiligten einen echten Mehrwert schafft. Mit 12 spektakulären Fotospots für Instagram und TikTok Momente, die unsere Gäste aktiv dazu einladen, Content für die digitale Welt zu kreieren, bieten wir ein einzigartiges Erlebnis, das jedes Mal aufs Neue begeistert.

Unser "Social Studio" ist der perfekte Ort, um sich kreativ auszutoben und dabei immer wieder neue, stationäre Erlebnisse zu genießen. Ein großer Teil unserer Fläche ist einem schnell wachsenden Retail-Bereich gewidmet, auf dem namhafte Influencer ihre Produkte präsentieren, die bisher fast ausschließlich nur Online erworben werden konnten. Hier bieten wir eine einzigartige Gelegenheit, um die neuesten Online Trends hautnah zu erleben und dabei direkt mit den Content Creatorn ins Gespräch zu kommen.

Unser Konzept umfasst zudem ein Podcast Studio sowie eine Vielzahl einzigartiger Events, die als starker Frequenzbringer dienen und für jede Menge Abwechslung sorgen. Ergänzt wird das Ganze durch eine auf Entertainment angelegte Social Media Strategie, die dafür sorgt, dass unser Studio immer im Gespräch bleibt. Ein weiteres Highlight, das für viel Aufmerksamkeit und Zuspruch in der Influencer Welt gesorgt hat, ist die kostenfreie Nutzung der ILIKE!
Backdrops und des Podcast Studios. So bieten wir Content Creatorn und Start Ups eine hervorragende Basis, um ihren Social Media Auftritt zu starten und gleichzeitig vielseitige Medien zu nutzen. Für uns ist das ILIKE! Social Studio Center Management 4.0 und schafft damit einen echten Mehrwert für alle Stakeholder der Immobilie, vom Investor über den
Mieter bis hin zum Besucher. I LIKE! ist ein Must-Visit für alle, die die Verbindung von Offline- und Onlinewelt hautnah erleben möchten.

Weitere Informationen: https://mec-cm.com/interviews-insights/and-the-winner-is-i-like-by-mec/

© The Retail Agency GmbH

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Innenstadtstrategie Bocholt: "Kollektiver Systemwandel! - oder: Wer etwas gestalten bzw. verändern will, hat es mit Widerständen zu tun. Na und?!"

Gemeinsam mit zahlreichen Innenstadtakteuren, der Verwaltung, der Wirtschaft und der Politik haben das Büro Stadt + Handel Dortmund/Hamburg und Stadtmarketing Bocholt in 2023/24 im Rahmen einer Aktualisierung bestehender Konzepte eine neue Strategie für die Bocholter Innenstadt mit dem Titel „Kollektiver Systemwandel“ entwickelt. Diese zielt darauf ab, die notwendigen Transformationsprozesse aufgrund äußerer Rahmenbedingungen durch innovative Strategien und konkrete Maßnahmen umzusetzen. In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Partizipationsprozesse – Bürgerbefragungen online wie offline, Speeddatings, ein Jugendabend sowie ein öffentliches Innenstadtcamp - durchgeführt. Von Beginn an waren wichtige Stakeholder aus Politik, Einzelhandel, Gastronomie, Verwaltung, der Generation Z und der Bocholter Bevölkerung daran beteiligt den Status Quo der Bocholter Innenstadt zu ermitteln sowie gemeinsam Ziele für die kommenden Jahre zu erarbeiten.

Die erfassten Maßnahmen und Ideen wurden von Stadt + Handel sowie Stadtmarketing Bocholt priorisiert und unter Berücksichtigung strategischer Überlegungen von Stadt + Handel in das Innenstadtkonzept integriert. Dabei war allen Akteuren bewusst, dass es schwierig sein würde, den „Stein der Weisen für Bocholt“ zu finden. Ziel ist es dennoch, Veränderungen herbeizuführen, das Zusammenspiel der Akteure zu verbessern, um die Herangehensweise effektiver zu gestalten und so die Bocholter Innenstadt durch gezielte Maßnahmen zu revitalisieren bzw. an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Durch eine bessere Kooperation von Stadtplanung und Stadtmarketing mittels einer Leitstelle, die Entwicklung neuer und angepasster Strategien sowie konkreter Maßnahmen wird eine nachhaltige Verbesserung der Bocholter Innenstadt angestrebt.

 

Ludger Dieckhues 

Ausbildung und Studium
Ludger Dieckhues absolvierte von 1984 bis 1987 eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend begann er 1988 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, das er 1993 erfolgreich abschloss.

Berufliche Stationen
1991 sammelte Ludger Dieckhues praktische Erfahrungen bei der Kreissparkasse Jessen, wo er an der Organisation der Umstrukturierung einer ostdeutschen Sparkasse beteiligt war. Nach dem Abschluss seines Studiums trat er 1993 eine Stelle bei der Deutschen Bank AG in Düsseldorf an, wo er bis 1996 in der Firmenkunden- und Konzernbetreuung sowie im internationalen Geschäft tätig war.

Von 1996 bis 2012 war Ludger Dieckhues Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co KG. Seit 2013 ist er in gleicher Position bei der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co KG tätig. Zusätzlich übernahm er 2005 die Geschäftsführung der Immobilien- und Standortgemeinschaft Altstadt, Bocholt, eine Position, die er bis heute innehat. Von 2019 bis 2023 war er außerdem Geschäftsführer der Immobilien- und Standortgemeinschaft Ravardiviertel in Bocholt.

Auszeichnungen
Im Laufe seiner Karriere konnte Ludger Dieckhues mehrere Auszeichnungen und Preise gewinnen, darunter den "Ab in die Mitte!" NRW-Wettbewerb in den Jahren 1999, 2000, 2001, 2002, 2004, 2009, 2010, 2012 und 2015. Im Jahr 2002 wurde ihm der Urbanicom-Preis verliehen, und 2004 war er Gewinner des Westfalensprunges. Im Jahr 2021 erhielt er den Fairplay-Award von Markt Intern.

Hobbies
Seine Freizeit verbringt Ludger Dieckhues gerne mit seiner Familie im Garten oder beim Treckingrad- und Skifahren. Zudem ist er ein begeisterter Anhänger von Borussia Dortmund und interessiert sich für Autokrane.

ludger

Die Bibliothek Kreuztal – ein „Dritter Ort“ als Frequenzbringer in der Innenstadt

Kreuztal – eine Mittelstadt in Südwestfalen – verfügt über ein modernes Stadtzentrum aus den 1970er Jahren. Besonders an der Kreuztaler Innenstadt ist die Lage in der Nähe des Oberzentrums Siegen. Die Belebung der Innenstadt alleine über den Einzelhandel stellte für Kreuztal daher schon vor der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Einzelhandel kein Patentrezept dar. Hier kommt die Bibliothek Kreuztal ins Spiel: Der Umzug der Stadtbibliothek in die Kreuztaler Stadtmitte wurde 2012 als eine Teilmaßnahme im Rahmen eines umfänglichen Stadtumbauprozesses in die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts aufgenommen. 2015 konnte die neue Stadtbibliothek am Roten Platz in der Kreuztaler Stadtmitte eröffnet werden – nach erfolgtem Umbau eines ehemaligen Supermarktes und Squashcenters zu einem modernen und attraktiven Bibliotheksgebäude. Seitdem leistet die Bibliothek mit ihren vielfältigen und besonderen Angeboten und ihren weiteren angegliederten Nutzungen einen wertvollen Beitrag zu einem gelungenen Nutzungsmix aus Einzelhandel, Wohnen, Dienstleistungen, Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen in der Kreuztaler Innenstadt.

Weiterführende Infos: Startseite « Stadtbibliothek, Stadt Kreuztal (stadtbibliothek-kreuztal.de)

Die Bibliothek in Kreuztal

Christina Eckstein, Stadtbaurätin Kreuztal 

Christina Eckstein ist Diplom-Ingenieurin Raumplanung und absolvierte nach zweijähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt ein städtebauliches Referendariat in Nordrhein-Westfalen mit ersten Berührungspunkten zur kommunalen Planungspraxis bei der Stadt Witten. Nach Abschluss des Referendariats zog sie aus dem Ruhrgebiet zurück in ihre Heimat Südwestfalen und arbeitete von 2013 bis 2017 bei der Stadt Kreuztal im Sachgebiet Stadtplanung, auch als stellvertretende Leiterin. Angetan von der Themenvielfalt zwischen Städtebauförderung, Bauleitplanung und Stadtentwicklung und mit dem Wunsch, in einer größeren Kommune zu arbeiten, wechselte sie für einige Jahre in die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung des benachbarten Oberzentrums Siegen, die sie ab 2018 auch leitete. Im Juni 2021 kehrte sie zurück nach Kreuztal und verantwortet dort seitdem als Stadtbaurätin das Baudezernat.

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Die Gläserne Werkstatt Solingen

Die Gläserne Werkstatt präsentiert und verkauft langlebige Produkte aus der Region, darunter Schneidwaren und Werkzeug. Sie vereint Handwerkskunst mit Hightech. Ein Ort, der zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt. Als perfekter Veranstaltungsort fördert sie Bildung, Ideenaustausch und Netzwerkbildung. Die Gläserne Werkstatt ist eine Zukunftswerkstatt für die Gesellschaft und ein Treffpunkt für Menschen, die sich für ein nachhaltiges Leben engagieren.

www.glaeserne-werkstatt-solingen.de

Die Gläserne Werkstatt in Solingen

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Know-how teilen macht Städte stark - das ZAM in Erlangen
Wenn alle an einem Strang ziehen, sind auch kleine Wunder möglich: Aus dem beispiellosen Zusammentreffen von Corona-Pandemie, einer Geschäftsaufgabe, politischem und bürgerlichem Engagement entsteht mit dem ZAM ein neuer urbaner Treffpunkt mit kulturellem Angebot. Ein Erbbaurechtsvertrag und Grundfinanzierung durch die Stadt machen es möglich, mit neuen Formen von Erdgeschossnutzung nachhaltige Impulse ins Quartier zu senden.

Weitere Informationen: www.zam.haus

Umbau ZAM

Jochen Hunger

Diplom in Architektur und Städtebau, Stuttgart / Paris, 1987.

Gründungsmitglied von LAB F AC Labor für Architektur,1983.

Projektmanagement und Gestaltung für Kulturprojekte, Ausstellungen, Science Center, 1996-2004.

Gründung jh Museum & exhibition design, 2005.

Seit 2021 Aufbau ZAM Zentrum für Austausch und Machen, seit 2024 künstlerische Leitung.

„Denken mit den Händen“

 

Britta Walcher

Britta Walcher, Jahrgang 1978, Dipl.-Ing(FH) Innenarchitektur,

seit 2006 als Ausstellungsgestalterin tätig - oft mit Focus darauf, Orte zu gestalten, die voller

Möglichkeiten stecken, die Vorstellungskraft erweitern und überraschend inspiriert sind,

seit Mai 2024 Teil der Geschäftsleitung des ZAM - Zentrum für Austausch und Machen Erlangen.

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Second Life Kaufhaus in Leipzig – Leuchtturm für Nachhaltigkeit und für die nachhaltige Zukunft der Innenstädte

Wiederschön" ist das innovative Second Life Kaufhaus in Leipzig, das durch die Stadtreinigung Leipzig in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Initiativen realisiert wird. Das Projekt zielt darauf ab, gebrauchte Waren und Materialien in einem attraktiven, einladenden Umfeld wieder in den Umlauf zu bringen. Die Zielgruppe ist dabei insbesondere die Mitte der Gesellschaft, die nachhaltige Produkte und auch Raum für Kreativität und Bildung erhält. Es finden regelmäßig Workshops und Veranstaltungen statt, die sich mit den Themen Kreislaufwirtschaft, Upcycling und Abfallvermeidung befassen. Der Konzeptladen in den Höfen am Brühl, der im Mai 2024 eröffnet wurde, ist ein erster Schritt in die Umsetzung dieser Vision. Hier können Besucherinnen und Besucher auf 550 Quadratmetern eine Vielzahl an wiederverwendbaren Produkten entdecken und sich über nachhaltige Lebensweisen informieren. Jeder Einkauf sorgt für ein tolles Gefühl einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben. Das Projekt zielt auch darauf ab, die Innenstadt zu beleben und als Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung zu dienen.

Dipl. Winf (Univ)  Michael Katz

  • Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg
  • CFO von Unternehmen in der Metall-Verarbeitung
  • Berater für Nachhaltigkeit und Strategie für KMU und Städte
  • Mitglied bei den conlab Management Consultants und im Kompetenzteam Nachhaltigkeit

 

Ivo Schüßler-Timm

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften in Essen und Luxemburg
  • Senior Manager verschiedener Unternehmen im digitalen und stationären Handel
  • Berater für Handel und Nachhaltigkeit für KMU und Städte
  • Mitglied bei den conlab Management Consultants und im Kompetenzteam Handel und Nachhaltigkeit
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Das mosaique - ein Haus für alle! 

Wie kann Partitzipation einer Stadtgesellschaft funktionieren? Wie können unterschiedlichste Menschen voneinander lernen, zusammenkommen und sich ehrlich auf Augenhöhe begegnen? Am Beispiel des mosaique - Haus der Kulturen, einem innovatives Kulturzentrum für alle Menschen mit niedrigschweilligen interkulturellen Projekten und Angeboten, spricht Dr. Corinna Krome darüber wie ein offenes Haus für alle Realität werden kann. Im mosaique kommen Menschen aus den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen über breit gefächerte Angebote zusammenkommen. Das mosaique wurde im März 2018 nach langer Planung eröffnet. Die Vision einer friedlichen Welt, in der unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Kulturen, Religionen, Ideen, Ideale und Einstellungen als etwas Positives und Wünschenswertes gesehen werden, wird hier gemeinsam gestaltet. In diesem offenen, geschützten Neugierig, wissbegierig, wohlwollend, wertschätzend.

Weitere Informationen: https://mosaique-lueneburg.de/

mosaique - Bauchwoche Collage

Dr. Corinna Krome

Dr. Corinna Krome studierte im Bachelor Ethnologie (Universität Freiburg) sowie im Master Politikwissenschaften (Freie Universität Berlin, Universität Potsdam und Humboldt Universität) und promovierte im Bereich Internationelen Beziehungen zum Thema Migration und Flucht in Südostasien. Nach einer Forschung in Ruanda zu den Konsequenzen des Genozids und Aufenthalten in Indonesien und Myanmar im Rahmen der Promotion, lebte sie acht Jahre lang in Paris, arbeitete u.a. an der Sciences Po, sowie der FU Berlin, Universität Kassel und Leuphana Universität Lüneburg als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Als Gründerin und Vereinsvorsitzende des Vereins mosaique - Haus der Kulturen engagiert sie sich nun auch seit über 10 Jahren für Menschenrechte und soziale sowie kulturelle Teilhabe in Lüneburg. Im März 2023 hat ihr neues Projekt eröffnet: das Utopia, ein Gründungszentrum für soziale und nachhaltige Unternehmen, das Start Ups in der Lüneburger Region fördert und ihnen ein zu Hause gibt.

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STADTBAD Kunstforum Brandenburg - Entwicklungsmethoden, strukturelle Chancen und Hürden

Anne Müller ist Kulturentwicklerin, Medienwissenschaftlerin und Initiatorin des STADTBAD e.V.. Der STADTBAD e.V. hat sich für den denkmalpflegerischen Erhalt des historischen Stadtbades im Stil des Neuen Bauens in Brandenburg an der Havel eingesetzt und ein öffentlich-lebendiges Kunstforum entwickelt. Das historische Stadtbad wurde 1930 eröffnet und war bis zum Jahr 2000 als Teil des Wohlfahrtsforums mit Saunen und Wannenbädern in Betrieb. Für die Menschen der Stadt ist das Stadtbad bis heute biografischer und gesellschaftlicher Identitätsträger und somit sinnstiftender Ort für die Entwicklung zu einem nachhaltigen, kulturell-magnetischen, überregionalen Forum für zeitgenössische Künste und gesellschaftlich interdisziplinäre Formate.

Das Stadtbad war ein öffentlicher Raum – das STADTBAD sollte ausdrücklich wieder ein öffentlicher Raum sein.

Die Akteure des STADTBAD e.V. und seiner Netzwerke verbindet die Vision und die Notwendigkeit, neue Orte für künstlerische Entwicklungen im Kontext sich rasant verändernder Gesellschaften zu erschließen.

2022 gewinnt der STADTBAD e.V. den ersten Platz des Wettbewerbes zur Belebung der Innenstätde des Landes Brandenburg und ist Partner des New European Bauhaus der Europäischen Union.

Mit der Digitalisierungsstrategie VIRTUAL BATHING wurde das Gebäude virtualisiert und zum interaktiven Ort kollektiver Erinnerungen. Ebenso arbeiten lokale und internationale KünstlerInnen und Projekte im virtuellen STADTBAD. 2023 war der STADTBAD e.V. Teil des Landesprogrammes "Kulturland Brandenburg".

Ein Projekt für Brandenburg an der Havel und die Großraum-Region Berlin.


Weitere Infos: www.stadtbad.eu

© Stadtbad e. V.

Nicht mehr Dein Centrum? Wie das Projektbüro Innenstadt Bremen mit der Kampagne „binnenstadt“ den Wandel in der Bremer Innenstadt kommuniziert

Bremen geht in Sachen Innenstadtentwicklung neue Wege. Quer zu etablierten Strukturen wurde 2022 das Projektbüro Innenstadt Bremen gegründet. Die städtische Gesellschaft kümmert sich im Auftrag der Stadt, vertreten durch die Senatskanzlei, um die Entwicklung der Bremer Innenstadt. Inmitten des Wandels vermittelt das sechsköpfige Team als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Verbänden, privaten Initiativen und der Stadtgesellschaft. Das interdisziplinäre  Team koordiniert, unterstützt und begleitet eine Vielzahl von Projekten, u.a. den pilothaften Umbau einer „Klimastraße“, einen Wettbewerb für einen multifunktionalen Neubau auf dem Grundstück eines städtischen Parkhauses, die Konkretisierung und Veranschaulichung eines Aktionsplans, die Ansiedlung wissenschaftlicher Einrichtungen, einen Aktionsraum und Förderungen für Stadtmacher:innen sowie den „Bürger:innenrat Stadtraum Centrum Bremen“.

2024 hat das Projektbüro die Plattform binnenstadt gelauncht, um den Wandel in der Innenstadt themenübergreifend zu kommunizieren und vielfältigen Perspektiven eine gemeinsame Plattform bieten. Neben einer auffälligen Kampagne im Stadtraum („Nicht mehr Dein Centrum?“), sind eine neue Website, ein Insta-Kanal sowie eine Veranstaltungsreihe entstanden. Das Projekt binnenstadt soll Lust machen auf die Transformation, Chancen und Potenziale des Wandels hervorheben und aktuelle Vorhaben und Prozesse anschaulich kommunizieren. Über die Themenvielfalt laden die neuen Kanäle zu Perspektivwechsel und Engagement ein. Sukzessive werden konkrete öffentliche und private Projekte auf der Plattform dargestellt, um die Dynamik des Strukturwandels abzubilden.

Weitere Informationen: https://binnenstadt.de/

© Projektbüro Innenstadt Bremen - Christian Burmester

© Portraitfoto: Projektbüro Innenstadt Bremen - Caspar Sessler

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Die Vegane Fleischerei wurde 2023 gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Derzeit betreibt das Unternehmen eine Filiale in Dresden sowie zwei in München. Drei weitere Filialen sind bereits in Planung und werden in Hamburg, Augsburg und Berlin eröffnen. Neben den stationären Geschäften ist Die Vegane Fleischerei auch im E-Commerce und im Lebensmitteleinzelhandel vertreten.

Weitere Informationen: https://vegane-fleischerei.de/

© Createsome Community UG

 

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CORE Oldenburg
Ein Beispiel einer privatwirtschaftlichen Nachnutzung ist die ehemalige Hertie Filiale im City Center Oldenburg. Nach jahrelangem Leerstand wurde das Gebäude umgestaltet: Fassaden wurden geöffnet und das Gebäude weitestgehend in den Rohbau zurückversetzt, um die Voraussetzungen für eine Umnutzung zu schaffen. Seit 2021 ist das ehemalige Kaufhaus Standort der Innovationsplattform CORE. Entstanden ist ein spannendes Mischnutzungskonzept, das auf zwei Geschossen attraktive Räume für Coworking, Gastronomie und Veranstaltungen bietet.

© CORE Oldenburg

Artikel & Beiträge über das CORE:

Auszeichnungen:

  • BDA Preis Niedersachen verliehen durch den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA (Niedersachsen) alle vier Jahre
  • ANGELIS & PARTNER Architekten hat durch den Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen den B!WRD-Preis für herausragende Projektentwicklungen in Deutschland verliehen bekommen. Das CCO/CORE Oldenburg war gleich zweifach nominiert und wurde mit dem B!WRD Building Future Award ausgezeichnet.
  • “Real Estate Social Impact Investing Award 2023“ vom ICG Institut für Corporate Governance 

 

Was aktuell inhaltlich so alles passiert, kann man gut auf Instagram und LinkedIn verfolgen:

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Christmasworld 2025
Besuchermagnet Großbeleuchtung für Innenstädte

Logo_Christmasworld

- Fremdbeitrag - 

Ihr weltweit einzigartiges Produktangebot macht die Christmasworld zur globalen Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck. Fachbesucher finden vom 07. bis 11. Februar 2025 Inspirationen zu neuen Trends und bewährten Klassikern für alle festlichen Anlässe des Jahres. Das Kernsegment Visuelles Merchandising & Licht ist dabei die globale Anlaufstelle für imposante Konzeptideen im Bereich der Dekoration von Groß- und Außenflächen. In Zusammenarbeit mit den drei Branchenverbänden bcsd, gcsp und ecsp schafft die Leitmesse mit Christmasworld Take Off 2025 einen noch spannenderen Messebesuch für gewerbliche Endverbraucher, Institutionen und Organisationen wie Städte, Shopping Center, Bahnhöfe oder Flughäfen. Mit einer Guided Tour und einer spannende Keynote bietet der Christmasworld Take Off 2025 eine einmalige Gelegenheit, die neuesten Trends aus den Bereichen Festbeleuchtung, Großflächen- und Objektdekoration zu erleben und das eigene Netzwerk zu erweitern. Mehr zum Event erfahren Sie hier!  

Verzeichnis der Fachausteller

AVS

AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH

bliggit

Bliggit GmbH

click around

click around GmbH

DEINE STADT LEBT

DEINE STADT LEBT

Distama

Distama GmbH

eBay

eBay deine Stadt

Essert

Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.

Flower and Shower

Flower and Shower

glice

Glice AG

hystreet

hystreet.com

ice world

ICE WORLD

Lase

LASE PeCo Systemtechnik GmbH

livable cities

Livable Cities

mitunskannmanreden

MITUNSKANNMAN.REDEN. GmbH & Co. K

MK

Mk Illumination Handels GmbH

multidekor

Multidekor

nordflair

Nordflair Events

Reeger

Reeger GmbH

smart region

Smart Region

stadtguthaben

Stadtguthaben

tobit

Tobit Laboratories AG

trade in time

Trade in Time

visual creation

Visual Creation GmbH & Co.KG

Wieduwilt

Wieduwilt Kommunikation

zmyle

Zmyle GmbH


Teilnehmer:innen

Hier finden Sie die Teilnehmerliste zum Download:

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Vorname Name Organisation 
Julian Aengenvoort hystreet.com
Sarah Ahlers zmyle GmbH 
Tobias Allmeroth Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.
Alexander Arend zmyle GmbH 
Andreas Armbrust MK Illumination 
Martin Bang Wuppertal Marketing GmbH 
Tatjana Baric Stadt Bad Homburg
Anja Barlen-Herbig Peine Marketing GmbH
Michael Bausch ZAM Erlangen
Celina Behn Jupiter Hamburg 
Melanie Bergmann Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Martin Bieberle Hanau Marketing GmbH
Claudia Bitti Erlebnis Bremerhaven GmbH
Dennis  Blaudzun Bliggit GmbH
Jürgen Block bcsd e.V. 
Kathrin Bolte Peine Marketing GmbH
Christopher Borg Tobit.Software
Lara Brentano hystreet.com
Alain Brock Eupen
Margo Bromont Flower and Shower GmbH
Miriam Brune Stadt Paderborn
Robert Buchner Ice-World GmbH
Chiara Bünker Marketing Osnabrück GmbH
Michaela Ciz WTM Waiblingen
Olaf Clemen Appylio uG
Nadine Connor Bielefeld Marketing GmbH
Lara Czarnetzki Magistrat der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn
Daniel Dalsasso MEC-Store "I like"
Danica Dannenberg Wuppertal Marketing GmbH
Bert de Kruijk Flower and Shower GmbH
Julian Deifel Stadtmarketing Fellbach e.V.
Jana Dieck Nordflair Events
Ludger Dieckhues Stadtmarketing Bocholt
Corinne Diho Stadtmarketing Stadtallendorf e.V.
Marion Drewski Stadt Brühl
Laura Ebeling Stadtmanufaktur GmbH
Dr. Christian Eckert  Imakomm
Christina Eckstein Stadtverwaltung Kreuztal
Mirko Elinger Stadt Mühlacker - Wirtschaftsförderung
Finn-Ole Ellerbrock bcsd e.V. 
Johannes Ellrott Stadtverwaltung Backnang 
Anja Epper Stadtmarketing Pinneberg e.V.
Stefan Ernesti Heilbronn Marketing GmbH
Andreas Essert Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.
Ann Kristin Fischer Stadtverwaltung Winnenden / Attraktives Winnenden
Dennis Fischer KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Karsten Fischer LUX MOMENTUM GmbH
Claudia Fischer DEINE STADT LEBT
Isabel Fleischer Stadt Rhede 
Henry  Florin LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Saskia Fortenbacher City-Verein Nagold e.V.
Daniel Freimuth Hanau Marketing GmbH
Daniela Frischholz Stadtmarketing Marburg e. V.
Nina Fritzler Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Sandra Gagliardi Stadtmarketing Witten GmbH
Melanie Gehl-Moser Stadt Waldkirch
Nina Gerlach Stadt Bad Homburg
Antonia Gierten Stadtverwaltung Wittlich
Gloria  Göllmann Gläserne Werkstatt 
Kim Grave Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Julian Gregorius Stadtmarketing Fellbach e.V.
André Grotjann Stadt Heusenstamm
Silke Grünewald Magistrat der Stadt Lauterbach
René Grzega Smart.Region GmbH
Irina Guzina Heilbronn Marketing GmbH
Karin Hackbarth-Herrmann Stadt Fürth 
Wolfgang Haensch CIMA
Cornelia Hafner Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement Schorndorf
Nadja Halbauer Stadt Ludwigsfelde
Sabine Heinemann Stadt Kassel
Dustin Heip Andernach.net GmbH
Matthias Herbener Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH
Michael Hertl WSP Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Timm Hettich Stadtverwaltung Winnenden / Attraktives Winnenden
Silke Hilscher-Millich Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH
Anja Hitzler-Spital Münster Marketing
Frank Hofen Stadt Halle Westfalen 
Daniela Hoffmann bcsd e.V. 
Sara Hohmann Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Katrin Holtgräwe Marketing Osnabrück GmbH
Sebastian Hoyme Stadtmarketing Pinneberg e.V.
Jochen  Hunger ZAM Erlangen
Alexander Illenseer Marketing Osnabrück GmbH
Sophie  Jahn Public Marketing
Kathrin Janisch Magistrat der Stadt Lauterbach
Anke Jansen Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Eva-Maria Jazdzejewski Münster Marketing
Lioba Jung bcsd e.V. 
Fabian Kappel Braunschweig Zukunft GmbH
Matthias Karch click around GmbH
Michael Katz conlab
Fabian Kehrenberg FAHNEN HEROLD
Julia Keidel Stadt Hammelburg
Michael Keller Eutin Tourismus GmbH
Horst Kempf AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH
Corinna Kirschberg Ice-World GmbH
Lars Klauke Appylio uG
Kevin Klausnitzer Smart.Region GmbH
Daniel Klein Distama GmbH
Martin Knabenreich Bielefeld Marketing GmbH
Patrick Koch Stadtguthaben GmbH
Sven  Köhler Glice AG
Sabine  Köhler-Lindig Distama GmbH
Karl Heinz König MK Illumination 
Katja Könitz Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Esther Kramer Trade in Time UG (haftungsbeschr.)
Axel Kramer Trade in Time UG (haftungsbeschr.)
Sanja  Kremenovic  eBay DeineStadt
Corinna Krome Mosaique Lüneburg 
Sandra Kroning  
Thomas Krüger STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Prof. Dr. Thomas  Krüger HafenCity Universität Hamburg 
Daniel Kumelis Stadtmarekting Bad Vilbel e.V.
Nadine Kümmel Stadtmarketing Marburg e.V.
Dr. Cornelie Kunkat KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH
Stephanie Lansing LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Patricia Leder Stadtmarketing Pinneberg e.V.
Julia Lehmann Bielefeld Marketing GmbH
Edi Leib Magistrat der Stadt Fulda - Amt für Stadtmarketing
Thomas Leitmannstetter AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH
Gerold Leppa Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Anna Leucht Mitunskannman.Reden GmbH & Co KG
Johannes Lewenberg Andernach.net GmbH
Daniel Limberger Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim
Heiko Lotzkat Reeger GmbH
Andreas Maier Stadt Sonthofen
Yasmin-Miriam Maier StaRT Stadtmarketing Reutlingen und Tourismus GmbH
Dr. Rainald Manthe  
Ute Marks Stadt + Handel GmbH
Karin Masuch Stadt Erkelenz
Julia Matthiensen Eutin Tourismus GmbH
Marius Menkel SawatzkiMühlenbruch GmbH
Michael Metzler Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH
Anna Miethe-Galbierz Bochum Marketing GmbH
Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt Private Hochschule Göttingen
Anne Müller Stadtbad Brandenburg e. V: 
Tobias Nelke Wallfahrtsstadt Kevelaer - Kevelaer Marketing
Martin Neuschl Visual Creation GmbH & Co.KG
Sevda  Obut  Messe Frankfurt GmbH
Harald  Ortner HBB
Ela Otto Ulmer City Marketing e.V.
Lena Panzlau Innenstadtbüro Bremen
Marcus Pauli STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Sarah Perrone Bliggit GmbH
Kyra Pfeil Stadt Aachen | Citymanagement
Iris Pohl Marketing Osnabrück GmbH
Katrin  Raddatz Hanau Marketing GmbH
Jörn Rave Nordflair Events
Axel Reeger Reeger GmbH
Annemarie Renker bcsd e.V. 
Angelika Revermann Stadt Verden (Aller)
Verena Rohde Wallfahrtsstadt Kevelaer - Kevelaer Marketing
Jannik Rohling Livable Cities GmbH
Jan-Bernd Röllmann Stadtmarketing Marburg e. V.
Alexandra Roschlau Stadt Rheinstetten
Simon  Roth Hanau Marketing GmbH
Kathrin Rüdiger Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Daniel Runde Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH
Ina Runge Kiel-Marketing e.V.
Heike Rupp Stadtmarketing Stadtallendorf e.V:
Manfred Schepp MK Illumination 
Andreas Scherer Essert-Illuminationen Andreas Essert e.K.
Marie Schindler Stadtmarketing Siegen GmbH
Birgit Schmidt-Harder Stadtmarketing Pinneberg e.V.
Susanne Schmitz Hanau Marketing GmbH
Friedrich Schmücker Münster Marketing
Marie Schneider CIMA
Steffen Schoch Heilbronn Marketing GmbH
Stefan Schopp Messe Frankfurt GmbH
Marlon Schröter Mitunskannman.Reden GmbH & Co KG
Ivo Schüßler-Timm conlab
Lea Schuster Stadtverwaltung Michelstadt
Steve Schwab Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus)
Claudia Schwaier Bezirksamt Spandau von Berlin
Louisa  Schwope Jupiter Hamburg
Jule Segebrecht Kiel-Marketing e.V.
Sandra Seiffert Stadtguthaben GmbH
Thomas Severin Filmteam
Holger Siegle City-Initiative Stuttgart e.V.
Dörte Sittig pep up Werbegestaltung GmbH & Co. KG
Ute Sixel Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Isabell Sollmann Marketing Osnabrück GmbH
Bernadette Spinnen Münster Marketing
Jochen  Stapf DEINE STADT LEBT
Julia Staron Stadtmanufaktur GmbH
Nils Steiger Vegane Fleischerei/Friends not Food
Josephine Stein Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Benthe Stolz Vegesack Marketing e.V. / Stadtteilkoordination
Karmen Strahonja Stadtmarketing Mannheim GmbH
Jörg Strickling Tobit.Software
Jörg Strohmeyer Wieduwilt Kommunikation
Celina Struck Handelsverband Hessen
Doreen Stubenrauch Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Katharina Stupp Magistrat der Stadt Fulda - Amt für Stadtmarketing
Larissa Szczudlo bcsd e.V. 
Michal Sztajerwald Multidekor S.A.
Janusz Sztajerwald Multidekor S.A.
Katja Teixeira Stadtmarketing Siegen GmbH
Julia Tepker Marketing Osnabrück GmbH
Ansgar Tesch Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Marike Thien EWG Rheine
Kristine  Todt Hanau Marketing GmbH
Andreas Trautner Glice AG
Verena Tykvart Stadt Fürth
Thomas Uebel Livable Cities GmbH
Michaela Ullrich Stadt Neuwied
Ketty Urbani Stadt Bad Homburg
Claudia  v. Kriegsheim Stadt Borken
Viola Völlm City-Initiative Stuttgart e.V.
Ole  von Bachmann  eBay DeineStadt
Hannah von Guionneau IHK Offenbach am Main
Birgit  Wachs GMA
Mildred Wagner Stadt Ludwigsfelde
Diana Walbröl Münster Marketing
Sandra Walter Ulmer City Marketing e.V.
Stephanie Walter Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH
Andrea Weber Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH
Rainer Wener Stadtverwaltung Wittlich
Janine Wester Wirtschaftsförderung Meppen
Eva Weusthof Wirtschaftsförderung Meppen
Jana Wieduwilt Wieduwilt Kommunikation
Peter  Wieler Fotografie Peter Wieler
Jannik Wiggers-von Staa Core Oldenburg
Timo Witkowski MK Illumination 
Roland Wölfel CIMA
Mevlüde Yüce Public Marketing
Silvio Zeizinger Handelsverband Hessen

Wir sehen uns bei unserer nächsten Veranstaltung in Kiel

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