Martin Bieberle
Martin Bieberle
Diplom-Verwaltungswirt Martin Bieberle, Jahrgang 1964, ist Leiter der Fachbereiche „Personal, Organisation, Kommunikation“ und „Planen, Bauen und Umwelt“ bei der Stadt Hanau. Im Jahr 2004 wurde er zudem zum Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH (HMG) bestellt.
Seit 2008 fungiert er auch als Geschäftsführer der BAUprojekt Hanau GmbH. Im gleichen Jahr wurde Martin Bieberle der Projektleiter des – inzwischen erfolgreich abgeschlossenen – Wettbewerblichen Dialogverfahrens zum Umbau
der Innenstadt, welches nicht nur ein Meilenstein für die Hanauer Stadtentwicklung darstellt, sondern auch bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt hat. Als Konversionsbeauftragter der Stadt Hanau ist er zudem zuständig für die
zügige und nachhaltige Entwicklung von 340 Hektar ehemals militärisch genutzter Flächen, die durch den Abzug der US-Armee Ende 2008 frei für neue Nutzungsmöglichkeiten wurden. Unter seiner Leitung wurden bereits mehr als zwei
Drittel der Liegenschaften erfolgreich einer zivilen Nutzung zugeführt.
In seinen unterschiedlichen Funktionen führt Bieberle die komplexen Aufgaben der Stadt- und Standortentwicklung mit ihren vielfältigen und ineinander verzahnten Tätigkeitsschwerpunkten zusammen. Im Vordergrund steht dabei immer die
Stärkung des Wirtschafts-, Wohn- und Einkaufsstandorts Hanau.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.hanau-marketing-gmbh.de/
Dr. Christian Eckert
Dr. Christian Eckert
Dr. Christian Eckert studierte Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie der Universität Bayreuth, unter anderem mit den Schwerpunkten Stadt- und Regionalforschung sowie Tourismus. Seit 2021 ist Herr Eckert imakommler und leitet den gesamten Schwerpunktbereich Marketing für Standorte. Dabei verantwortet er unter anderem Markenbildungsprozesse, den Aufbau von möglichst effizienten Marketing-Strukturen, die Erarbeitung von Strategien zur Standortvermarktung sowie auch das Thema Leerstandsmanagement. Herr Eckert kann hierbei auf eine jahrelange Erfahrung an Projekten im Bereich der Standort- und Regionalentwicklung zurückblicken, u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Eine zusätzliche Expertise bietet Herr Eckert im Bereich des Tourismus, u.a. hat er sich im Rahmen seiner Promotion mit der Rolle der Leadership in Bezug auf den Umgang mit Orten des sogenannten Dark Tourism beschäftigt.
Eva-Maria Jazdzejewski (Moderatorin)
Eva-Maria Jazdzejewski (Moderatorin)
Live und leicht: In diesem Sinne verbindet Eva-Maria Jazdzejewski charmante Moderation und humorvolle Vortragskunst mit themenbezogener Live-Unterhaltung. Auf Augenhöhe mit dem Publikum sorgt sie bei Veranstaltungen mit ihrem interdisziplinären Blick auf die Bühne und hinter die Kulissen für leichtfüßige Orientierung, ausgewogene Dramaturgie und pointierte Inhalte. Ganz gleich ob Online-Kongress, Hybrid-Event, interner Workshop oder Live-Kommunikation im öffentlichen Raum: Seit mehr als 20 Jahren begleitet Eva-Maria Jazdzejewski als Kommunikatorin und „creative mind“ Organisationen mit individuell kuratierten Kommunikationskonzepten – inspirierend, interaktiv und innovativ. Die in Münster und London ausgebildete Kulturwissenschaftlerin startete
1996 studienbegleitend als Schauspielerin in Münster ihre BühnenKarriere. Seit Ende der 90er Jahre war sie künstlerische Leiterin des Improvisationstheaters placebotheater, dessen Professionalisierung sie später als geschäftsführende Gesellschafterin von 2005 bis 2019 leitete. Mit ihrem Ensemble, das sie mehr als 20 Jahre im Team führte, gewann sie u.a. die Kölner Gloria Crown und den ImproCup der Stadt Münster. Aus dieser reichen Expertise schöpft sie ihre
kreativen und unternehmerischen Aktivitäten als Expertin für LiveKommunikation: Neben Moderationen und Workshops sind innovative und multidisziplinäre Kommunikationsformen ihre Herzenssache.
Seit 2019 ist sie Lehrbeauftragte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Centrum für Rhetorik mit Schwerpunkt Improvisation und Kommunikation. Seit Mitte 2021 leitet Eva-Maria Jazdzejewski für die Stadt Münster im Eigenbetrieb Münster Marketing den Geschäftsbereich strategische Kommunikation und Partizipation. Dort bringt sie ihre Moderations- und Konzeptionskunst hauptberuflich für Innovation und Transformation der Stadt, ihrer Prozesse und ihrer Bewohner:innen ein.
Claus Kaminsky
Claus Kaminsky
Claus Kaminsky wurde am 7. November 1959 in Hanau geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne. Nach dem Abitur im Jahr 1980 absolvierte er ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden, das er 1983 als Diplom-Verwaltungswirt abschloss. Anschließend arbeitete er in der Kämmerei des Main-Kinzig-Kreises von 1983 bis 1986, bevor er bis 1994 als Aus- und Fortbilder der Kreisverwaltung tätig war. In den Jahren 1994 bis 1995 war er Mitglied der Projektleitung des Main-Kinzig-Kreises.
Sein politisches Engagement begann als Mitglied des Ortsbeirates Großauheim von 1985 bis 1989. Im Anschluss war er Stadtverordneter bis 1995 und ab 1994 Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1995 bis 2003 war er Bürgermeister der Stadt Hanau, bevor er am 16. November 2003 das Amt des Oberbürgermeisters übernahm.
Zu seinen Verantwortungsbereichen zählen Personalwesen, Stadtentwicklung, Bürgerservice sowie Finanzen und Beteiligungen, wobei er auch die Funktion des Stadtkämmerers innehat. Zudem ist er in der Kulturpolitik engagiert und Vorsitzender des Aufsichtsrats mehrerer städtischer Gesellschaften.
Prof. Dr. Krüger
Prof. Dr. Krüger
Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger leitet seit 2000 das Arbeitsgebiet Projektentwicklung und Projektmanagement im Fachbereich Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg, vormals an der TU Hamburg. Schwerpunkte der Forschung sind die Wechselwirkungen von Immobilien- und Stadtentwicklung, insbesondere in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Zentren, sowie neue IT-gestützte Planungsinstrumente (https://www.projekt-check.de/). Er hat Raumplanung und Städtebau/Stadtplanung an der TU Dortmund und TU Hamburg studiert und ist Bauassessor Städtebau.
Krüger war Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Stadt- und Regionalökonomie der TU Hamburg und bis 2000 Leiter der Konzeptentwicklung der LEG Schleswig-Holstein GmbH. Weitere Informationen unter: https://www.hcu-hamburg.de/research/arbeitsgebiete-professuren/projektentwicklung-management/
Dr. Rainald Manthe
Dr. Rainald Manthe
Rainald Manthe ist Soziologe und Autor. Sein Buch „Demokratie fehlt Begegnung. Über Alltagsorte des sozialen Zusammenhalts“ ist 2024 beim transcript Verlag erschienen. Er hat in Duisburg-Essen und Bielefeld studiert und in Luzern über die Rolle transnationaler Treffen sozialer Bewegungen – der Weltsozialforen – promoviert. Auslandsaufenthalte führten ihn nach St. Petersburg, Chicago und Paris. Er hat den Programmbereich „Liberale Demokratie“ beim Berliner Think-Tank Zentrum Liberale Moderne aufgebaut und bis 2023 geleitet. Rainald Manthe schreibt regelmäßig zu den Entwicklungen und Herausforderungen der Demokratie. Weitere Bücher: „Warum treffen sich soziale Bewegungen?“ (2020, transcript) und „Liberalismus neu denken“ (Hg. 2022 mit Ralf Fücks). Seit 2024 ist er Vorstand der spendenfinanzierten Stiftung Bildung.
Weitere Informationen: www.rainald-manthe.de
Michael Metzler
Michael Metzler
Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?
Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.
Michael Metzler
Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH und Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.
Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt
Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Vizepräsidentin Fernstudium und Digitalisierung
Nach Abschluss Ihres Hochschulstudiums 1992 in Göttingen und Beratertätigkeit im Bereich der Prozessberatung hat sie 2002 ihre Promotion „Total Dynamic Organization auf Basis der Chaosforschung“ abgeschlossen. Bevor sie an der PFH Private Hochschule Göttingen Vizekanzlerin wurde, was sie Leiterin der Contentfactory für die unicmind.com AG. Seit 2005 leitet sie das Fernstudium Ökonomie mit 1.500 Fernstudierenden und seit März 2015 ist sie Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung. Seit ihrer Berufung zur Professorin für Blended Learning und Organisation im Jahr 2009 beschäftigt sie sich mit Themen aus dem Generationenmanagement und der Digitalisierung von Studieninhalten. Sie hat in unterschiedlichen Projekten über 8.000 Vertreter*innen zur Generation Z zu unterschiedlichen Themen wie Rekrutierung und Führung befragt.
Harald Ortner
Harald Ortner
Ausbildung / Wehrdienst
1968 – 1981 Schulausbildung mit Abschluss Abitur
1981 – 1983 Bundeswehr
1984 – 1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Kaufmann
Praxis / Beruf
1989 – 1993 Top Tech Consulting Martin Pruss, Dudweiler (Kfm. Leitung)
1986 – 1993 Müller Consult, Hamburg (freier Mitarbeiter)
1988 – 1993 MSE Marktforschung Harald Ortner (Inhaber) Studien für: ASKO Marktfoschung, Reemtsma, DEGI, Hammerson Deutschland GmbH
1989 – 1990 FORD-Garage, Saarbrücken (Leiter Veranstaltungsmanagement)
1989 – 1990 BGV Projektentwicklung, Saarbrücken (freier Mitarbeiter)
1993 – 1996 REWE Deutscher Supermarkt KGaA (Expansionsleiter)
seit 1997 HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (seit 2000 Prokurist, seit 2004 alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer)
Sonstiges
1988 – 1989 Leiter der Heimselbstverwaltung Studentenwohnheim Guckelsberg, Dudweiler
seit 2007 Stellvertretender Vorsitzender INKAW e.V.
2011 - 2018 Forumsleitung German Council of Shopping Centers e.V.
2016 - 2018 Beirat im German Council of Shopping Centers e.V.
seit 2018 Vorstandsmitglied im German Council of Shopping Centers e.V.
seit 2018 ULI, Panel Retail and Logistic
seit 2020 ZIA e.V., Leiter AG Innenstadt
Julia Staron
Julia Staron
Julia Staron, geboren 1970, ist eine erfahrene Kulturmanagerin, Kunsthistorikerin und Mediatorin aus Hamburg. Sie ist seit rund 10 Jahren Quartiersmanagerin des BID Reeperbahn+ und war 17 Jahre lang (bis Ende 2019) Betreiberin des Livemusikclubs „kukuun“ am Spielbudenplatz. Nach ca 1,5 Jahren als Projektmanagerin bei der Hamburg Tourismus GmbH ist sie seit 2021 als Projektleiterin bei der Stadtmanufaktur GmbH tätig. Mit ihrer Arbeit und ihrem vielfältigen ehrenamtlichen Engagements prägt sie die Entwicklung des Stadtteils St. Pauli und der Reeperbahn entscheidend mit und ist auch als Bookerin für die Spielbudenplatzbetreiber GmbH aktiv. Ihr Engagement zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis für die kulturellen und sozialen Strukturen von Städten und Quartieren aus.
Katja Teixeira
Katja Teixeira
Insights: Transformation der Innenstadt! Ja, aber was funktioniert denn nun wirklich?
Während und nach der Pandemie haben sich viele Städte und Stadtmarketingorganisationen mit Leidenschaft und Mut daran gemacht, ihre Innenstädte in der Krise zu stützen und langfristig aufzuwerten. Vieles wurde ausprobiert, manches verworfen, einiges hat sich bewährt und natürlich gibt es auch die großen Erfolgstories auf dem Weg zur multifunktionalen Innenstadt. Gemeinsam mit Beratungsbüros aus dem Kreis der bcsd-Fördermitglieder begeben wir uns auf die Suche nach den guten Geschichten der Innenstadt-Transformation - und nähern uns der Antwort auf die Frage, wie die Innenstadtstrategie der Zukunft aussehen könnte.
Katja Teixeira
Geschäftsführerin der Stadtmarketing Siegen GmbH und Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.
Birgit Wachs
Birgit Wachs
Birgitt Wachs ist seit Anfang 2022 Geschäftsführerin der Gesellschaft für Markt- und Ab-satzforschung mbH (GMA). Nach dem Studium der Geographie an der Ruhr-Universität Bochum mit Abschluss Diplom-Geographin fing sie bei der Karstadt Warenhaus AG im Bereich der Unternehmensentwicklung an. Im Jahr 2002 folgte der Einstieg bei der GMA, zunächst in der Zentrale in Ludwigsburg und seit 2007 im Kölner Büro als Niederlassungsleiterin. Frau Wachs weist durch die Leitung von über 100 Einzelhandels- und Zentrenkonzepten, Innenstadtentwicklungskonzepten und -prozessen sowie Citymanagementaufgaben eine ausge-wiesene Fachexpertise auf. Durch mehr als 700 Projekte ist sie zudem eine Expertin in baurechtlichen Fragestellungen rund um den großflächigen Einzelhandel. Sie ist überzeugt davon, dass eine ganzheitliche Herangehensweise, die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die urbane Mischung entscheidend sind, um Innenstädte erfolgreich zu transformieren.
Roland Wölfel
Roland Wölfel
Deutschlandstudie Innenstadt 2024 – Zahlen, Trends & Erwartungen
Die Studie liefert ein repräsentatives Stimmungsbild zur Innenstadt. Was ist den Menschen wirklich wichtig? Welche Entwicklungstendenzen lassen sich ableiten?
Roland Wölfel, Geschäftsführer, Partner CIMA Beratung + Management GmbH
Roland Wölfel, Dipl.-Geograph (Geschäftsführer+Partner)
geb. 1962 in Nürnberg, verheiratet, zwei Kinder
Studium der Wirtschaftsgeographie an der Universität Bayreuth
1988 Abschluss Diplom-Geograph
Studienschwerpunkte
Kommunal- und Regionalpolitik
Marketing/Marktforschung/Wirtschaft
Kommunales Planungsrecht
Einzelhandels-, Tourismus- und Stadtentwicklung
Verkehrs- und Parkraumkonzeption
Bisherige Tätigkeiten
Freiberuflicher Mitarbeiter am IPK-Institut für Planungskybernetik, München (1985/86)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RRV-Forschungsstelle für Raumanalysen, Regionalpolitik und Verwaltungspraxis, Kulmbach/Universität Bayreuth (1987 1988)
Projektleiter Abteilung Markt- und Imageforschung bei der BBE-Bayern, Unternehmensberatung (1989-1993)
Teamleiter, Prokurist und Aufbau der CIMA-Stadtmarketing GmbH Deutschland und Österreich (1993-1995)
Seit 1995 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH – Deutschland
Seit 2009 Mitgesellschafter und Partner der CIMA Beratung + Management GmbH – Deutschland
Nebentätigkeiten, Mitgliedschaften, Ehrenämter
Initiierung und Gründung BCSD (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.)
Entwicklung Aufbaustudium City-Management / Regionalmanagement mit Fachhochschule Ingolstadt und Beamtenfachhochschule Hof; Gründung und 2. Vorsitzender des Instituts f. City- und Regionalmanagement e.V.
Dozent : ICR (Institut für City- und Regionalmanagement e.V.), Studiengang Immobilienökonomie an der Immobilienakademie der European Business School, Universität Bayreuth, Universität Bamberg RID Stiftung für den Einzelhandel u.v.a.m.
2. Vorsitzenden Haus + Grundbesitzer e.V. Forchheim
Gemeinderat
Vertreter Bayerns im Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik von Haus & Grund Deutschland
Jury-Mitglied und konzeptionelle Begleitung Stadtmarketingpreise Bayern, Baden-Württemberg
Inittiierung und Moderation der Stadtmarketingtage in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg
Publikationen, Autorentätigkeit:
„Gewusst wo... Handbuch des Einzelhandels“ BBE-Handelsberatung; BTE-Fachdokumentation „Kundenkarten, Citykarten und Kundenclubs im Einzelhandel“;
Bayerisches Wirtschaftsministerium : „Attraktiver Einzelhandel in Bayern – ein wichtiger Partner für lebendige Innenstädte“, „Praxistipps zur Standortbelebung“; „Wirtschaftsstandort Innenstadt- Erfolgsfaktoren für Fußgängerzonen“ „Best-Practice Leitfaden Stadtmarketing“, „5 Jahre Stadtmarketingpreis Stadtmarketing“, „Leitfaden Nahversorgung Bayern“
„Selbsthilfekultur für Wirtschaft und Stadt-braucht Hessen ein BID Gesetz?“, „Handelsatlas München“, jehle-verlag :„Praxiswissen für Kommunalpolitiker – Erfolgreich handeln als Gemeinde-, Stadt-, Kreis- und Bezirksrat“
IHKen/Wirtschaftsministerium Baden Württemberg, „Best Practice Baustellenmarketing“ Benchmark Studie Stadtmarketing Baden-Württemberg“,
Verfasser zahlreicher Fachartikel zu den Themenbereichen Innenstadtentwicklung, Stadtmarketing, Einzelhandel und Citymanagement
Best-Practice-Beispiele
Celina Behn & Louisa Schwope
Celina Behn & Louisa Schwope
Hamburgs Kreativplanet JUPITER
Louisa Schwope und Celina Behn von der Hamburg Kreativ Gesellschaft stellen als Impulsvortrag das Hamburger Erfolgsmodell „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ vor, mit dem seit Juli 2021 mehr als 24.000 m² Leerstand durch kreativwirtschaftliche Konzepte neu belebt wurden. JUPITER ist seit Sommer 2022 Hamburgs größte Zwischennutzung in einem ehemaligen Kaufhaus. Die Umlaufbahnen des JUPITERS sind Mönckebergstraße und Hauptbahnhof, er hat sieben Etagen und bietet auf 8.000 m² Platz für vieles: Durch das Nebeneinander mehrmonatiger Nutzungen aus Kunst, Design, Kultur sowie Performance und temporären Events (Messen, Märkte, Festivals, Ausstellungen und Musikveranstaltungen) ist der Kreativplanet ständig im Wandel begriffen.
Weiter Informationen: https://www.jupiter.hamburg/
Daniel Dalsasso
Daniel Dalsasso
I LIKE-Store von MEC
I LIKE! Das Social Studio im Stern-Center Lüdenscheid ist ein innovatives Konzept, das die Offline- mit der Onlinewelt auf
bisher unerreichte Weise verbindet und für alle Beteiligten einen echten Mehrwert schafft. Mit 12 spektakulären Fotospots für Instagram und TikTok Momente, die unsere Gäste aktiv dazu einladen, Content für die digitale Welt zu kreieren, bieten wir ein einzigartiges Erlebnis, das jedes Mal aufs Neue begeistert.
Unser "Social Studio" ist der perfekte Ort, um sich kreativ auszutoben und dabei immer wieder neue, stationäre Erlebnisse zu genießen. Ein großer Teil unserer Fläche ist einem schnell wachsenden Retail-Bereich gewidmet, auf dem namhafte Influencer ihre Produkte präsentieren, die bisher fast ausschließlich nur Online erworben werden konnten. Hier bieten wir eine einzigartige Gelegenheit, um die neuesten Online Trends hautnah zu erleben und dabei direkt mit den Content Creatorn ins Gespräch zu kommen.
Unser Konzept umfasst zudem ein Podcast Studio sowie eine Vielzahl einzigartiger Events, die als starker Frequenzbringer dienen und für jede Menge Abwechslung sorgen. Ergänzt wird das Ganze durch eine auf Entertainment angelegte Social Media Strategie, die dafür sorgt, dass unser Studio immer im Gespräch bleibt. Ein weiteres Highlight, das für viel Aufmerksamkeit und Zuspruch in der Influencer Welt gesorgt hat, ist die kostenfreie Nutzung der ILIKE!
Backdrops und des Podcast Studios. So bieten wir Content Creatorn und Start Ups eine hervorragende Basis, um ihren Social Media Auftritt zu starten und gleichzeitig vielseitige Medien zu nutzen. Für uns ist das ILIKE! Social Studio Center Management 4.0 und schafft damit einen echten Mehrwert für alle Stakeholder der Immobilie, vom Investor über den
Mieter bis hin zum Besucher. I LIKE! ist ein Must-Visit für alle, die die Verbindung von Offline- und Onlinewelt hautnah erleben möchten.
Weitere Informationen: https://mec-cm.com/interviews-insights/and-the-winner-is-i-like-by-mec/
Ludger Dieckhues
Ludger Dieckhues
Kollektiver Systemwandel! Oder: Wer etwas gestalten bzw. verändern will, hat es mit Widerständen zu tun. Na und?!
Gemeinsam mit zahlreichen Innenstadtakteuren, der Verwaltung, der Wirtschaft und der Politik haben das Büro Stadt + Handel Dortmund/Hamburg und Stadtmarketing Bocholt in 2023/24 im Rahmen einer Aktualisierung bestehender Konzepte eine neue Strategie für die Bocholter Innenstadt mit dem Titel „Kollektiver Systemwandel“ entwickelt. Diese zielt darauf ab, die notwendigen Transformationsprozesse aufgrund äußerer Rahmenbedingungen durch innovative Strategien und konkrete Maßnahmen umzusetzen. In den vergangenen Monaten wurden verschiedene Partizipationsprozesse – Bürgerbefragungen online wie offline, Speeddatings, ein Jugendabend sowie ein öffentliches Innenstadtcamp - durchgeführt. Von Beginn an waren wichtige Stakeholder aus Politik, Einzelhandel, Gastronomie, Verwaltung, der Generation Z und der Bocholter Bevölkerung daran beteiligt den Status Quo der Bocholter Innenstadt zu ermitteln sowie gemeinsam Ziele für die kommenden Jahre zu erarbeiten.
Die erfassten Maßnahmen und Ideen wurden von Stadt + Handel sowie Stadtmarketing Bocholt priorisiert und unter Berücksichtigung strategischer Überlegungen von Stadt + Handel in das Innenstadtkonzept integriert. Dabei war allen Akteuren bewusst, dass es schwierig sein würde, den „Stein der Weisen für Bocholt“ zu finden. Ziel ist es dennoch, Veränderungen herbeizuführen, das Zusammenspiel der Akteure zu verbessern, um die Herangehensweise effektiver zu gestalten und so die Bocholter Innenstadt durch gezielte Maßnahmen zu revitalisieren bzw. an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Durch eine bessere Kooperation von Stadtplanung und Stadtmarketing mittels einer Leitstelle, die Entwicklung neuer und angepasster Strategien sowie konkreter Maßnahmen wird eine nachhaltige Verbesserung der Bocholter Innenstadt angestrebt.
Christina Eckstein
Christina Eckstein
Die Bibliothek Kreuztal – ein „Dritter Ort“ als Frequenzbringer in der Innenstadt
Kreuztal – eine Mittelstadt in Südwestfalen – verfügt über ein modernes Stadtzentrum aus den 1970er Jahren. Besonders an der Kreuztaler Innenstadt ist die Lage in der Nähe des Oberzentrums Siegen. Die Belebung der Innenstadt alleine über den Einzelhandel stellte für Kreuztal daher schon vor der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Einzelhandel kein Patentrezept dar. Hier kommt die Bibliothek Kreuztal ins Spiel: Der Umzug der Stadtbibliothek in die Kreuztaler Stadtmitte wurde 2012 als eine Teilmaßnahme im Rahmen eines umfänglichen Stadtumbauprozesses in die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts aufgenommen. 2015 konnte die neue Stadtbibliothek am Roten Platz in der Kreuztaler Stadtmitte eröffnet werden – nach erfolgtem Umbau eines ehemaligen Supermarktes und Squashcenters zu einem modernen und attraktiven Bibliotheksgebäude. Seitdem leistet die Bibliothek mit ihren vielfältigen und besonderen Angeboten und ihren weiteren angegliederten Nutzungen einen wertvollen Beitrag zu einem gelungenen Nutzungsmix aus Einzelhandel, Wohnen, Dienstleistungen, Gastronomie und öffentlichen Einrichtungen in der Kreuztaler Innenstadt.
Weiterführende Infos: Startseite « Stadtbibliothek, Stadt Kreuztal (stadtbibliothek-kreuztal.de)
Gloria Göllmann
Gloria Göllmann
Die Gläserne Werkstatt Solingen
Die Gläserne Werkstatt präsentiert und verkauft langlebige Produkte aus der Region, darunter Schneidwaren und Werkzeug. Sie vereint Handwerkskunst mit Hightech. Ein Ort, der zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt. Als perfekter Veranstaltungsort fördert sie Bildung, Ideenaustausch und Netzwerkbildung. Die Gläserne Werkstatt ist eine Zukunftswerkstatt für die Gesellschaft und ein Treffpunkt für Menschen, die sich für ein nachhaltiges Leben engagieren.
Jochen Hunger & Britta Walcher
Jochen Hunger & Britta Walcher
Know-how teilen macht Städte stark - das ZAM in Erlangen
Wenn alle an einem Strang ziehen, sind auch kleine Wunder möglich: Aus dem beispiellosen Zusammentreffen von Corona-Pandemie, einer Geschäftsaufgabe, politischem und bürgerlichem Engagement entsteht mit dem ZAM ein neuer urbaner Treffpunkt mit kulturellem Angebot. Ein Erbbaurechtsvertrag und Grundfinanzierung durch die Stadt machen es möglich, mit neuen Formen von Erdgeschossnutzung nachhaltige Impulse ins Quartier zu senden.
Weitere Informationen: www.zam.haus
Michael Katz & Ivo Schüßler-Timm
Michael Katz & Ivo Schüßler-Timm
Wiederschön" ist das innovative Second Life Kaufhaus in Leipzig, das durch die Stadtreinigung Leipzig in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Initiativen realisiert wird. Das Projekt zielt darauf ab, gebrauchte Waren und Materialien in einem attraktiven, einladenden Umfeld wieder in den Umlauf zu bringen. Die Zielgruppe ist dabei insbesondere die Mitte der Gesellschaft, die nachhaltige Produkte und auch Raum für Kreativität und Bildung erhält. Es finden regelmäßig Workshops und Veranstaltungen statt, die sich mit den Themen Kreislaufwirtschaft, Upcycling und Abfallvermeidung befassen. Der Konzeptladen in den Höfen am Brühl, der im Mai 2024 eröffnet wurde, ist ein erster Schritt in die Umsetzung dieser Vision. Hier können Besucherinnen und Besucher auf 550 Quadratmetern eine Vielzahl an wiederverwendbaren Produkten entdecken und sich über nachhaltige Lebensweisen informieren. Jeder Einkauf sorgt für ein tolles Gefühl einen sinnvollen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben. Das Projekt zielt auch darauf ab, die Innenstadt zu beleben und als Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung zu dienen.
Dr. Corinna Krome
Dr. Corinna Krome
Das mosaique - ein Haus für alle!
Wie kann Partitzipation einer Stadtgesellschaft funktionieren? Wie können unterschiedlichste Menschen voneinander lernen, zusammenkommen und sich ehrlich auf Augenhöhe begegnen? Am Beispiel des mosaique - Haus der Kulturen, einem innovatives Kulturzentrum für alle Menschen mit niedrigschweilligen interkulturellen Projekten und Angeboten, spricht Dr. Corinna Krome darüber wie ein offenes Haus für alle Realität werden kann. Im mosaique kommen Menschen aus den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen über breit gefächerte Angebote zusammenkommen. Das mosaique wurde im März 2018 nach langer Planung eröffnet. Die Vision einer friedlichen Welt, in der unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Kulturen, Religionen, Ideen, Ideale und Einstellungen als etwas Positives und Wünschenswertes gesehen werden, wird hier gemeinsam gestaltet. In diesem offenen, geschützten Neugierig, wissbegierig, wohlwollend, wertschätzend.
Weitere Informationen: https://mosaique-lueneburg.de/
Anne Müller
Anne Müller
STADTBAD Kunstforum Brandenburg - Entwicklungsmethoden, strukturelle Chancen und Hürden
Anne Müller ist Kulturentwicklerin, Medienwissenschaftlerin und Initiatorin des STADTBAD e.V.. Der STADTBAD e.V. hat sich für den denkmalpflegerischen Erhalt des historischen Stadtbades im Stil des Neuen Bauens in Brandenburg an der Havel eingesetzt und ein öffentlich-lebendiges Kunstforum entwickelt. Das historische Stadtbad wurde 1930 eröffnet und war bis zum Jahr 2000 als Teil des Wohlfahrtsforums mit Saunen und Wannenbädern in Betrieb. Für die Menschen der Stadt ist das Stadtbad bis heute biografischer und gesellschaftlicher Identitätsträger und somit sinnstiftender Ort für die Entwicklung zu einem nachhaltigen, kulturell-magnetischen, überregionalen Forum für zeitgenössische Künste und gesellschaftlich interdisziplinäre Formate.
Das Stadtbad war ein öffentlicher Raum – das STADTBAD sollte ausdrücklich wieder ein öffentlicher Raum sein.
Die Akteure des STADTBAD e.V. und seiner Netzwerke verbindet die Vision und die Notwendigkeit, neue Orte für künstlerische Entwicklungen im Kontext sich rasant verändernder Gesellschaften zu erschließen.
2022 gewinnt der STADTBAD e.V. den ersten Platz des Wettbewerbes zur Belebung der Innenstätde des Landes Brandenburg und ist Partner des New European Bauhaus der Europäischen Union.
Mit der Digitalisierungsstrategie VIRTUAL BATHING wurde das Gebäude virtualisiert und zum interaktiven Ort kollektiver Erinnerungen. Ebenso arbeiten lokale und internationale KünstlerInnen und Projekte im virtuellen STADTBAD. 2023 war der STADTBAD e.V. Teil des Landesprogrammes "Kulturland Brandenburg".
Ein Projekt für Brandenburg an der Havel und die Großraum-Region Berlin.
Weitere Infos: www.stadtbad.eu
Lena Panzlau
Lena Panzlau
Nicht mehr Dein Centrum? Wie das Projektbüro Innenstadt Bremen mit der Kampagne „binnenstadt“ den Wandel in der Bremer Innenstadt kommuniziert
Bremen geht in Sachen Innenstadtentwicklung neue Wege. Quer zu etablierten Strukturen wurde 2022 das Projektbüro Innenstadt Bremen gegründet. Die städtische Gesellschaft kümmert sich im Auftrag der Stadt, vertreten durch die Senatskanzlei, um die Entwicklung der Bremer Innenstadt. Inmitten des Wandels vermittelt das sechsköpfige Team als Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Verbänden, privaten Initiativen und der Stadtgesellschaft. Das interdisziplinäre Team koordiniert, unterstützt und begleitet eine Vielzahl von Projekten, u.a. den pilothaften Umbau einer „Klimastraße“, einen Wettbewerb für einen multifunktionalen Neubau auf dem Grundstück eines städtischen Parkhauses, die Konkretisierung und Veranschaulichung eines Aktionsplans, die Ansiedlung wissenschaftlicher Einrichtungen, einen Aktionsraum und Förderungen für Stadtmacher:innen sowie den „Bürger:innenrat Stadtraum Centrum Bremen“.
2024 hat das Projektbüro die Plattform binnenstadt gelauncht, um den Wandel in der Innenstadt themenübergreifend zu kommunizieren und vielfältigen Perspektiven eine gemeinsame Plattform bieten. Neben einer auffälligen Kampagne im Stadtraum („Nicht mehr Dein Centrum?“), sind eine neue Website, ein Insta-Kanal sowie eine Veranstaltungsreihe entstanden. Das Projekt binnenstadt soll Lust machen auf die Transformation, Chancen und Potenziale des Wandels hervorheben und aktuelle Vorhaben und Prozesse anschaulich kommunizieren. Über die Themenvielfalt laden die neuen Kanäle zu Perspektivwechsel und Engagement ein. Sukzessive werden konkrete öffentliche und private Projekte auf der Plattform dargestellt, um die Dynamik des Strukturwandels abzubilden.
Weitere Informationen: https://binnenstadt.de/
Copyright Foto: Projektbüro Innenstadt Bremen - Caspar Sessler
Nils Steiger
Nils Steiger
Die vegane Fleischerei
Die Vegane Fleischerei wurde 2023 gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Derzeit betreibt das Unternehmen eine Filiale in Dresden sowie zwei in München. Drei weitere Filialen sind bereits in Planung und werden in Hamburg, Augsburg und Berlin eröffnen. Neben den stationären Geschäften ist Die Vegane Fleischerei auch im E-Commerce und im Lebensmitteleinzelhandel vertreten.
Weitere Informationen: https://vegane-fleischerei.de/
Jannik Wiggers-von Staa
Jannik Wiggers-von Staa
CORE Oldenburg
Ein Beispiel einer privatwirtschaftlichen Nachnutzung ist die ehemalige Hertie Filiale im City Center Oldenburg. Nach jahrelangem Leerstand wurde das Gebäude umgestaltet: Fassaden wurden geöffnet und das Gebäude weitestgehend in den Rohbau zurückversetzt, um die Voraussetzungen für eine Umnutzung zu schaffen. Seit 2021 ist das ehemalige Kaufhaus Standort der Innovationsplattform CORE. Entstanden ist ein spannendes Mischnutzungskonzept, das auf zwei Geschossen attraktive Räume für Coworking, Gastronomie und Veranstaltungen bietet.
Artikel & Beiträge über das CORE:
- In diesem Artikel ist unter der Zwischen-Überschrift, Konsumgeschichte aus Beton‘ die Geschichte des Gebäudes noch etwas ausführlicher beschrieben: CORE Oldenburg, Oldenburg - Deutsche BauZeitschrift - die Architekturfachzeitschrift (dbz.de)
- Der aktuellste Fernsehbericht: VIDEO | Betongiganten: Neue Ideen für alte Kaufhäuser – in Oldenburg - SAT.1 REGIONAL (sat1regional.de)
- Weitere Presseberichte: CORE- Strahlkraft für Oldenburg: CORE in der Presse. (core-oldenburg.de)
- In Bezug auf das Businessmodell vom CORE ist auch wichtig zu wissen, dass die GmbH durch 10 Investor:innen aus der Region und 26 Partner-Unternehmen unterstützt wird: CORE- Zusammen sind wir stark, denken global und handeln lokal! (core-oldenburg.de)
Auszeichnungen:
- BDA Preis Niedersachen verliehen durch den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA (Niedersachsen) alle vier Jahre
- ANGELIS & PARTNER Architekten hat durch den Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen den B!WRD-Preis für herausragende Projektentwicklungen in Deutschland verliehen bekommen. Das CCO/CORE Oldenburg war gleich zweifach nominiert und wurde mit dem B!WRD Building Future Award ausgezeichnet.
- “Real Estate Social Impact Investing Award 2023“ vom ICG Institut für Corporate Governance
Was aktuell inhaltlich so alles passiert, kann man gut auf Instagram und LinkedIn verfolgen: