Call for Papers
Deutsche Stadtmarketingbörse 2025
Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e. V.) lädt vom 14. bis zum 16. September zur Deutschen Stadtmarketingbörse 2025 in Münster ein. Unser Tagungsthema dreht sich um die „Kooperative Stadtentwicklung mit der Superkraft der Kollaboration“.
Ein zentraler Bestandteil der Stadtmarketingbörse ist die Vorstellung von Praxisbeispielen aus den Städten und dem Stadtmarketing, um den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden zu fördern und von Kolleginnen und Kollegen zu lernen. Dafür suchen wir konkrete Beispiele aus Ihrer Stadt, Ihrer Organisation oder Ihrem Projektkontext.
Reichen Sie Ihren Vorschlag ein und bringen Sie Ihre Erfahrungen auf die Bühne der Stadtmarketingbörse!

Format
Die Praxisbeispiele werden im bekannten Format des Experience Center am Dienstag, 16. September, vorgestellt: Auf rund 10 Minuten Projektvorstellung folgt eine ebenso lange Frage- und Diskussionsrunde unter den Anwesenden. Im Anschluss an die Tagung wollen wir auf Ihre guten Beispiele auch über die Veranstaltung hinaus aufmerksam machen, beispielsweise durch eine Kurzvorstellung im Rahmen der Tagungsdokumentation oder durch eine Nominierung für die Datenbank Stadtimpulse.

Thematische Herleitung Tagungsthema
Dem immer schneller werden Veränderungs- und Anpassungsdruck in den Städten ist schon lange nicht mehr mit einfachen Lösungen zu begegnen. Nach Fachkompetenzen gegliederte, vertikale Silo-Strukturen in den Verwaltungen reichen nicht mehr aus. Stattdessen braucht es querschnittsorientierte, ganzheitliche Ansätze der Kooperation, Profis mit fundiertem Knowhow und Kenntnissen über die Abläufe, die in den Städten erforderlich sind, um die Initiative der Stadtgesellschaft zu fördern und die Bürgerschaft mit den wichtigen Herausforderungen und Themen der Stadt zu verbinden. Stadtmarketing ist als Reaktion auf Veränderung entstanden. Unsere Kernkompetenzen, Kooperationen zu fördern und erfolgreich auszugestalten, haben uns schon oft durch Umbrüche getragen. Diese Kompetenzen sind mehr denn je gefordert, und es braucht neue, innovative Ansätze. Gemeinsam zeigen wir aktuelle und neue Betätigungsfelder der Zukunft, innovative Formen der Kooperation und Kollaboration auf. Denn Best Practice Beispiele gibt es in vielen Städten.
Welche Praxisbeispiele suchen wir?
Wir suchen Beispiele für ungewöhnliche, innovative Arbeitsweisen und Formen der Kooperation des Stadtmarketings mit alten und neuen Akteuren. Ob Win-Win oder Fuck-up: je lehrreicher die Kooperation, desto besser. Vorgestellt werden Projekte, die unter Beteiligung des Stadtmarketings umgesetzt wurden, gemeinsam mit einer anderen Institution oder einem Amt in der Stadt (wie Kulturamt, Umweltamt, Bauamt, Stadtwerke, Gewerbevereine, Hochschulen etc.). Auf der Deutschen Stadtmarketingbörse stellt ein:e Vertreter:in des Stadtmarketings das Projekt idealerweise gemeinsam mit einer Vertreterin / einem Vertreter des Partners vor. Die Projekte sollen zeigen, dass durch die Beteiligung des Stadtmarketings Zielgruppen effektiv und effizient erreicht sowie Erfolge und Mehrwerte durch die Kooperation erzielt wurden. Sie verdeutlichen, wie unsere Partner das Stadtmarketing schätzen (lernten) und warum es bzw. welche Mehrwerte es konkret bietet. Wir suchen Projekte und Partnerschaften, die unseren Horizont erweitern.

Mögliche Themen sind innovative, kreative und professionell durchgeführte Kooperationen in den Bereichen:
Organisationsmodelle und Finanzierungskonzepte:
- Zum Beispiel innovative Strukturen, Arbeitsweisen und Formen der Kooperation von Stadtmarketing mit anderen Partnern
- Neue Wege zur Finanzierung von Projekten, bspw. durch Mittelbündelung
Bürgerbeteiligung und -aktivierung:
- Zum Beispiel neue Wege, um die Stadtgesellschaft mit den wichtigen Themen der Stadt zu verbinden und den Zusammenhalt zu fördern
Neue Service- und Erlebnisangebote für die Bürger- und Besucherschaft:
- Zum Beispiel in der Kooperation von Stadtmarketing mit der Wirtschaftsförderung, dem Tourismus, der Wirtschaft oder Stadtverwaltung
Mobilität und öffentlicher Raum:
- Zum Beispiel kreative Formen der Kommunikation von Eingriffen mit unangenehmen Einschränkungen wie zum Beispiel Baustellen
- Effektive Kommunikation zu Verkehrsversuchen oder Veränderungen im Kontext der Nobilitätswende
- Oder neue Konzepte zur Co-Kreation mit Zielgruppen wie Jugend und Senioren
Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekte:
- Zum Beispiel kollaborative Nutzung von modernen Anwendungen im Bereich der KI
- Oder Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt- und Aufenthaltsqualität in Bereichen wie Klimaanpassung, Biodiversität und sozialen Treffpunkten
Trend in die Kleinräumigkeit, Quartiers- und Nachbarschaftsthemen:
- Zum Beispiel gemeinsame Projekte gegen die Vereinsamung und zur Schaffung von Gemeinschaftsanlässen
- Oder Projekte im Bereich Identifikation und Bildung, beispielsweise in Kooperation mit Sport- und Heimatvereinen

Einreichung von Vorschlägen
Bitte schicken Sie uns Ihre Ideen und Vorschläge bis spätestens
Montag, den 2. Juni 2025 an die bcsd-Geschäftsstelle (office@bcsd.de).
Bitte nennen Sie dabei einen Titel und beschreiben Sie die Inhalte des Projekts und die Besonderheiten mit bis zu 500 Wörtern. Bitte benennen Sie auch, welche Personen (Stadtmarketing und Partner-Organisation) das Projekt auf der Deutschen Stadtmarketingbörse 2025 vorstellen würden. Außerdem freuen wir uns über ein Foto des Projekts mit Angabe des Copyrights. Dieses werden wir bei Auswahl Ihres Projekts auch für die Kommunikation/Vorankündigung nutzen.
Sofern Lösungen von Dienstleistern für das Stadtmarketing vorgestellt werden, sollten konkrete Referenzprojekte und der potenzielle Mehrwert für andere Stadtmarketingverantwortliche im Vordergrund stehen. Offensichtlich werbliche Beiträge sind nicht erwünscht.
Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Die Entscheidung darüber bleibt der bcsd vorbehalten.
Wir freuen uns auf Ihre Projektbeschreibungen und stehen für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung.