Das Programm

Sonntag, 6. April 2025
Exkursionsprogramm

Entdeckungstouren durch Kiel
15:15 Uhr Treffpunkt Anleger Bahnhofskai

Wer den Puls der Landeshauptstadt Kiel spüren will, startet die Erkundung vom Wasser aus. Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel betreibt mit der modernen elektrischen Flotte ÖPNV auf der Ostsee. Genauso niedrigschwellig wie für alle Bürger:innen und Gäste Kiels startet auch das Fachexkursionsprogramm an Board der öffentlichen Fährlinie. Treffpunkt ist der Bahnhofskai, fußläufig zu den Hotels. Gemeinsamer Ausstieg ist der Anleger Reventlou.

Nach einem Eindruck zur Bedeutung der Flaniermeile Kiellinie für die Erlebbarkeit der Stadtmarke Kiel.Sailing.City teilt sich die Exkursion in drei Gruppen auf:

  1. Spaziergang – von der Kaikante durch eine Innenstadt im Wandel. Die Rolle des Stadtmarketings in Kiels kooperativem Ansatz der Zentrenentwicklung, in der Zukunftskommunikation des ehrgeizigen Stadtumbaus, in der Akteurs-getriebenen Kiezbildung. Von neuen Wegen im Ansiedelungsmanagement bis zum Eintauchen in die Welt der Ozeane im innovativen Sealevel.
  2. SchiffstörnMeeresschutzstadt und Welthauptstadt des Segelns. Zu Wasser auf den Spuren von Nachwuchssegler:innen über die Kieler Woche bis zum Ocean Race Europe. Am Ufer wird die Förde gerahmt von namhaften Institutionen der Meeresforschung. Zwischenstopp in der Schwentinemündung und Besuch des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung.
  3. Fahrt im Doppeldecker – der maritime Kieler Norden. Die Route führt mit Zwischenstopps über „die Holtenauer”, Kiels charmantester Shoppingmeile, zur Schleusenaussichtsplattform des Nord-Ostsee-Kanals. Ziel ist der Strand-Stadtteil Pries-Friedrichsort, wo im Rahmen des von Kiel-Marketing umgesetzten Quartiersmanagements ein ganzheitlicher Ansatz zivilgesellschaftlicher Einbindung gedeiht. Den Abschluss bildet ein Blick hinter die Kulissen des historischen Industrieentwicklungsgebietes Strandort.

Alle Exkursionen enden gegen 18:30 Uhr am Schwedenkai.

19:00 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Terminal Schwedenkai (ehem. Restaurant Längengrad)
Koordinaten: Schwedenkai 1, 24103 Kiel

 

Hinweis:

Für die Teilnahme am Exkursionsprogramm bitte die entsprechende Tagungsticketkategorie auswählen. Kosten für das Exkursionsprogramm: 89 EUR inkl. MwSt.

Bitte geben Sie bei Anmeldung die Nummer der gewünschten Exkursion an. Die Plätze (in den Touren 2 und 3) sind begrenzt und werden ggf. durch den Veranstalter nach Kapazität umverteilt.

Montag, 7. April 2025
Veranstaltungsort: Halle 400, An der Halle 400 1, 24143 Kiel

Tagungsmoderation: Eva-Maria Jazdzejewski, Münster Marketing

Get together und Fachausstellung
09:30
Begrüßung durch
10:30

die Stadt Kiel, Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister

die bcsd, Bernadette Spinnen, Bundesvorsitzende

Impuls - Stadt, Land, Wirtschaft
11:00

Die Wirtschaft vor Ort spielt für jede Kommune eine sehr wichtige Rolle. Doch wie werden die Interessen der Wirtschaft bei strategischen Entscheidungen der Stadtentwicklung eingebunden? Was sind die Erwartungen von Handel, Tourismus, Mittelstand und Industrie an die Stadt und umgekehrt. Welcher Einfluss ergibt sich hieraus auf die Stadtgesellschaft und wie kann das Stadtmarketing pragmatisch unterstützen?

Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein

Mehr Zuversicht wagen
11:45

Die letzten Jahre waren geprägt von sich überlagernden Multikrisen, die uns scheinbar (?) zu einer gesellschaftlichen Zersplitterung, zu Resignation und Zukunftsangst verleiten. Die Chancen des gesellschaftlichen Wandels und des technischen Fortschritts treten dabei fast immer in den Hintergrund und müssen den Risiken, Gefahren und dem Gestrigen die Bühne überlassen. Laute Töne, Missgunst und extreme Forderungen kommen längst nicht mehr nur von den Rändern der Gesellschaft. Doch wie organisiert man Begegnung und wie lernen wir Demokratie wieder zu schätzen, wie erneuern wir Zusammenhalt und aktivieren die Zivilgesellschaft und wie schaffen wir gemeinsame Werte? Angesichts der düsteren Wolken am (kommunalen) Horizont wollen wir lernen (noch) mehr Zuversicht für eine nachhaltige Zukunft zu wagen.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg

Mittagsimbiss und Fachausstellung
12:30
Slam Poetry: "Alle für die Stadt" & "Liebeserklärung an den Norden"
13:45

Eine literarische Annäherung an unsere Themen – Demokratiestärkung, gesellschaftliche Teilhabe, Identifikation mit der Stadt und das Einstehen für das gute Zusammenleben.

Mona Harry, Autorin und Slampoetin

Zivilgesellschaft aktivieren
14:00

Ohne zivilgesellschaftliches Engagement würden große Teile dessen, was wir als Angebote in den Städten kennen und schätzen, nicht mehr funktionieren. Dabei reicht das Engagement vom klassischen Ehrenamt in Vereinen über Bereiche der Daseinsvorsorge wie Freiwillige Feuerwehren bis hin zu der Übernahme von Angeboten in den Städten und Gemeinden. Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität, insbesondere in kleineren Städten. Welche Chancen bestehen für Städte, wenn sie es schaffen, die Zivilgesellschaft zu aktivieren? Wie kann Stadtmarketing unterstützen, um ehrenamtliches Engagement in der Stadt zu binden? Welche guten Beispiele aus der Praxis sind für Stadtmarketing von besonderem Interesse?

Jan Holze, Vorstand, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Kaffeepause und Fachausstellung
14:45
Vorsicht bei der Partnerwahl
15:30

Das „Management der Anspruchsgruppen“ (Meffert, 1989) ist seit jeher fester Bestandteil der Aufgaben und des Selbstverständnisses des Stadtmarketings als Moderator und Vermittler zwischen den Interessen in der Stadt. Insbesondere die Partner aus der Wirtschaft haben dabei in der Regel mindestens zwei Funktionen: Sie sind wichtige Partner in der Finanzierung von Stadtmarketingorganisationen und -Projekten und sie bilden durch ihre Mitarbeiterschaft und ihre Rolle im städtischen Gefüge eine wichtige Adressatengruppe für die Stadt und deren Entwicklung. Der Beitrag erörtert wie modernes Stakeholdermanagement gelingen kann und welche Faktoren hierfür eine Rolle spielen oder neu geordnet werden müssen.

Thorsten Kausch, Geschäftsführender Gesellschafter, Stadtmanufaktur GmbH

Engagement aktivieren, Stakeholder managen, Städte stärken
16:15

Im Fishbowl-Format sprechen wir gemeinsam mit Dennis Hoenig-Ohnsorg, Thorsten Kausch und Bernadette Spinnen über   Möglichkeiten der Aktivierung, der Ermöglichung und Stärkung zivilgesellschaftlichen Engagements. Wir diskutieren im offenen Gespräch über gute und schlechte Beispiele und über Wege zur Stärkung der kooperativen Stadtentwicklung, von deren Gelingen viel für eine gute Zukunft des demokratisch organsierten Gemeinwesens abhängt.

Dieses Format lebt von Ihrer aktiven Mitwirkung: Nehmen Sie neben den Podiumsteilnehmer:innen Platz, knüpfen Sie an die bisherigen Inhalte an, stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre eigenen Erfahrungen. Gemeinsam diskutieren wir, wie wir aus Herausforderungen lernen, gute Ansätze übertragen und nachhaltige Lösungen entwickeln können. Unser Ziel: praxisnahe Ideen, die das Engagement stärken, Stakeholder vernetzen und unsere Städte resilienter machen.

Moderation: Eva-Maria Jazdzejewski

Es diskutieren: Dennis Hoenig-Ohnsorg, Wirkungslotsen;
Thorsten Kausch, Stadtmanufaktur GmbH;
Mitglieder des bcsd-Bundesvorstands sowie Gäste aus dem Publikum

Pause
17:15
Gastgeberempfang
ab 19:00

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Gastgeberempfang an Bord des Theaterfrachters Lore&Ley. Nach einer Begrüßungseinlage des Schauspielensembles im Theatersaal ist für handfeste Verpflegung an Buffetstationen im Theaterfoyer und frisch Gegrilltem an Deck gesorgt. Das DJ-Pult ist bereits aufgebaut…

Koordinaten: Das Schiff liegt an der Hörn gegenüber dem Hauptbahnhof
am Willy-Brandt-Ufer, 24143 Kiel

Lokale Partner:                  

Dienstag, 8. April 2025
Veranstaltungsort: Halle 400, An der Halle 400 1, 24143 Kiel

Get together und Fachausstellung
09:00
Begrüßung durch Bernadette Spinnen, im Anschluss: Gastgebervortrag Kiel-Marketing
09:30

We all sail in the same boat – wie in Kiel.Sailing.City Kooperative Stadtentwicklung gelebt wird

We all sail in the same boat. Der Slogan des Ocean Race Europe, das 2025 in Kiel startet, könnte passender nicht sein. Es braucht erst diese Erkenntnis unter den Akteur:innen, damit aus Ideen gemeinsame Ziele werden, aus Stakeholdern Komplizen und aus Vorhaben Erfolge. Als Gegenwind erprobter Steuermann führt Uwe Wanger Kiel-Marketing seit 20 Jahren mit dem Credo „Wenn Andere noch nicht daran glauben, sind wir halt die Ersten“ und hat mit seiner Crew seitdem schon viele unterschiedlich tickende Interessensgruppen an einen Tisch gebracht. Begeisterungsfähigkeit, Durchhaltevermögen und der Glaube an das eigene Ziel sind echte Schlüsselqualifikationen, wenn man eine Marke wie Kiel.Sailing.City mit Leben füllen und dabei kooperative Stadtentwicklung vorleben will. Der Gastgeberbeitrag verrät, wie die Doppelrolle Markenhüter und Innovationsmotor gelingen kann.

Uwe Wanger, Geschäftsführer, Kiel-Marketing e. V. | GmbH

Kaffeepause und Fachausstellung
10:30
3 x Praxis
11:00

Welche Möglichkeiten bietet die Einbindung von Partnern aus der Wirtschaft und was gilt es zu beachten? Wie können Gewerbevereine erfolgreich in die Arbeit und die Anliegen des Stadtmarketings einbezogen werden? Wie lässt sich die Zivilgesellschaft aktivieren? Anhand von Beispielen beleuchten wir Stakeholdermanagement in der Praxis.

Einzelhandel neu denken –
Stakeholdermanagement und Aktivierung der lokalen Community

Hannah von Guionneau, Standortentwicklung, IHK Offenbach am Main, und Isabel Glavasevic, Agentur Mitte

Der Markenbeirat in Reutlingen

Anna Bierig, Geschäftsführerin, Stadtmarketing Reutlingen GmbH

Vom Gewerbeverein zum Lieblingsstadt e. V.

Dr. Christian Eckert, imakomm Akademie GmbH und Anna-Maria Dietz, Geschäftsführung Lieblingsstadt e. V.

Mittagsimbiss und Fachausstellung
12:15
Kompetenzen, Fähigkeiten, Erfolgsfaktoren bei der Aktivierung von Zivilgesellschaft und dem Aufbau von tragfähigen Strukturen
13:15

How to? Wie setzt man Impulse für Begegnung, Teilhabe und Zukunftsgestaltung? Welches Handwerkzeug muss ich beherrschen, welche kreativen Methoden und Formate helfen die Zivilgesellschaft zu aktivieren und endogene Potenziale der kooperativen Stadtentwicklung zu heben.

Dennis Hoenig-Ohnsorg, Gründer und Geschäftsführer, Wirkungslotsen

Des Frohsinns fette Beute – mit Positiver Psychologie Zuversicht kultivieren
14:00

Fragt man Menschen, welchen Nutzen Angst in unserem Leben hat, so erhält man von den meisten Personen eine sinnvolle Antwort: Sie soll uns schützen und vor Schaden bewahren. Auch für Emotionen wie Wut (Abgrenzung, Bewahrung der eigenen Integrität) und Trauer (Verarbeitung von Verlust) würde man in aller Regel vernünftige Antworten erhalten. Doch wie sieht es mit der anderen Seite aus? Wofür ist es gut, sich richtig gut zu fühlen? Was ist der originäre Nutzen von Emotionen wie Freude, Glück und Dankbarkeit – für Individuen wie auch für Gruppen von Menschen? Erst vor etwa 25 Jahren hat die (psychologische) Forschung begonnen, sich ernsthaft mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Natürlich wissen fast alle Menschen, wie es sich anfühlt, glücklich zu sein. Aber warum können wir das überhaupt? Quintessenz: Positive Emotionen sind – genau wie Angst, Wut und Trauer – kein Selbstzweck. Stattdessen haben diese einen evolutionären Mehrwert. Forschungsgebäude wie die Broaden-and-Build-Theorie der weltbekannten Psychologin Barbara Fredrickson zeigen auf: Positive Emotionen sind ein wichtiger Treiber für Kreativität, Problemlösung und produktive Teamarbeit. Sie sind zudem eng verknüpft mit gesunder Langlebigkeit, mit der Erfahrung von Sinn im Leben (und Teilbereichen wie dem Arbeitsleben) – und sind außerdem ein wesentlicher Treiber für die Entwicklung von Resilienz. In diesem Vortrag lernen Sie neben fundiertem Wissen aus der Forschung auch lebensnahe Tipps und Tricks kennen, um die eigenen positiven Emotionen wie auch jene von anderen Menschen zu kultivieren und als "Treibstoff" von Organisationen nutzbar zu machen.

Dr. Nico Rose, Sinnput-Geber und Experte für Führung und Unternehmenskultur

Tagesreflexion, Ausblick & Verabschiedung
14:45

Bernadette Spinnen, Bundesvorsitzende der bcsd 


Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren.