Banner_Über

Über die Tagungen

Herzlich willkommen auf der Veranstaltungsseite der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e. V.).

Hier finden Sie einen kompakten Überblick über unsere vielfältigen Veranstaltungsformate, die der deutschlandweiten Stadtmarketingbranche Gelegenheit zum Wissenstransfer und Netzwerken bieten. Insbesondere die beiden Jahrestagungen, der Deutsche Stadtmarketingtag und die Deutsche Stadtmarketingbörse, sind die zentralen Treffpunkte für Stadtmarketingakteure aus ganz Deutschland und darüber hinaus, um sich über neueste Entwicklungen zu infomieren, von Best-Practice-Projekten inspirieren zu lassen und untereinander auszutauschen. 

Untenstehend finden Sie nähere Informationen über die Formate und ihre Besonderheiten.

Wir freuen uns, wenn wir Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen!

 

über die bcsd

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e. V.) wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 450 Städten des gesamten Bundesgebietes.

Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. Sie bekennt sich zum Bild der europäischen Stadt, die mit ihrer lebendigen und multifunktionalen Innenstadt Bürger:innen und Gäste anzieht und sie zum Aufenthalt einlädt.

Die bcsd stärkt die Entwicklung des Stadtmarketings, erkennt neue Fragestellungen, bietet Expertise und schafft Netzwerke für die Diskussion um die Stadt der Zukunft.

Weitere Informationen über den Verband finden Sie hier.

Über_DST

Der Deutsche Stadtmarketingtag (DST) findet jährlich, in der Regel im Frühjahr, statt und bietet eine Plattform für umfassenden Austausch über Herausforderungen, Strategien und Trends im Stadtmarketing. Die Veranstaltung stellt dabei die intensive Auseinandersetzung mit einem Hauptthema in den Vordergrund, das von verschiedenenen Seiten und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird.  Das Besondere am Stadtmarketingtag ist die Kombination aus tiefgehenden Vorträgen und thematischen Diskussionen, die dazu anregen, langfristige Strategien und innovative Lösungen zu entwickeln. Wer den Blick auf das „große Ganze“ und die Zukunft des Stadtmarketings richten möchte, ist hier genau richtig.

Der Deutsche Stadtmarketingtag bietet: 

  • die tiefgehende und umfassende Diskussion eines Hauptthemas mit Fokus auf Theorie und Strategie
  • eine Vielzahl an hochkarätigen Fachvorträgen 
  • ein von der Gastgeberstadt zusammengestelltes Exkursionsprogramm, das optional dazugebucht werden kann
  • einen Gastgeberempfang, der einen geselligen Rahmen zum Netzwerken bietet
  • eine Fachausstellung, auf der Unternehmen für die Stadtmarketingarbeit relevante Produkte und Dienstleistungen präsentieren 
Über_DSB

Die Deutsche Stadtmarketingbörse (DSB) findet jährlich, in der Regel im Herbst statt und ist ein lebendiges und praxisorientiertes Format, das den Austausch und die Vernetzung zwischen den Stadtmarketingakteuren in den Vordergrund stellt. Die Deutsche Stadtmarketingbörse befasst sich intensiv mit jeweils einer Thematik, die für die Arbeit des Stadtmarketings aktuell und relevant ist. Dabei liegt der Fokus auf dem direkten Praxisbezug und der konkreten Umsetzung von Maßnahmen. Mit dem "Experience Center" bietet die Deutsche Stadtmarketingbörse eine Bühne für Best-Practice-Beispiele aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus, aus denen die Teilnehmer:innen neue Impulse und kreative Ideen für ihre eigene Arbeit mitnehmen können.

Die Deutsche Stadtmarketingbörse bietet:

  • eine umfassende und praxisorientierte Auseinandersetzung mit einem Hauptthema 
  • Inspiration durch vielfältige Best-Practice-Beispiele und thematische Stadtführungen 
  • ein von der Gastgeberstadt zusammengestelltes Exkursionsprogramm, das optional dazugebucht werden kann
  • einen Gastgeberempfang, der einen geselligen Rahmen zum Netzwerken bietet
  • eine Fachausstellung, auf der Unternehmen für die Stadtmarketingarbeit relevante Produkte und Dienstleistungen präsentieren 

Impressionen vergangener Tagungen

Weitere Fotos zu den einzelnen Tagungen finden Sie unten im Tagungsarchiv

Vielen Dank an Peter Wieler für die Fotos.

Tagungsarchiv

Jahr Tagung Ort Titel
2024 DST Wuppertal Stadt für Alle - Echt jetzt?! Wie gestalten wir künftig den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten?
2023 DST Mannheim Von Grau zu WOW - Über die Veränderung von Stadt, Natur und Mensch 
2023 DSB Trier Die Stadt auf der Couch - Wie der Dialog zur Tranformation der Stadt gelingt 
2022 DSB Marburg Neues aus Transurbanien - Andere Qualitäten für das Leben in der Stadt 
2022 DST Darmstadt Urban Fiction - Denkanstöße für die Stadt im 21. Jahrhundert 
2021 DSB Geldern Jenseits der Verwechselbarkeit - Der Sehnsuchtsort Stadt und die neuen Ansprüche an das Stadtmarketing 
2021 DST Online Das Wir im Ich - Stresstest Pandemie und die gemeinsame Zukunft unserer Städte
2020 DSB Online Zeit für Stadtoptimisten - Wie wir unsere Stadtzentren lebendig halten 
2019 DSB Heilbronn Stadt, Land, Lust - Urbane Ländlichkeit und ländliche Urbanität 
2019 DST Chemnitz Sehnsucht nach Hier - Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität 
2018 DSB Ludwigsburg Get in Touch - Digitalisieren ist menschlich 
2018 DST Aachen Häuser allein machen keine Städte - Stadtgefühl als Gemeinschaftsaufgabe 
2017 DSB Siegen City for Sale - Die Zukunft von Innenstadt und Handel
2017 DST  Mainz Ich! Bin die Stadt - Partizipation und Leadership 
2016 DSB Krefeld I like it - Stadtmarketing zwischen Mitmachanimation und Fanprojekt
2016 DST Berlin Same same but different - Herkunft und Zukunft des Stadtmarketings 
2015 DSB Hildesheim Geld oder Liebe? - Stadtmarketing zwischen Markt, Staat und Gesellschaft 
2015 DST Bremen Zukunft. Stadt. Marketing. - Neue Chancen für Stadt, Stadtentwicklung und Stadtmarketing 
2014 DSB Kleve Wie spricht die Stadt? - Stadtkommunikation zwischen Amtsblatt, App und Storytelling 
2014 DST Mannheim Ziemlich beste Freunde - Standortmarketing als Schnittmenge von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing 
2013 Erfa-Tagung Herbst  Karlsruhe Räume, Menschen, Sensationen - Management und Inszenierung öffentlicher Räume 
2013 Erfa-Tagung Frühjahr Münster Die Stadtflüsterer - Stadtmarketing und organisierter Gemeinsinn
2012 Erfa-Tagung Herbst  Hamburg Die Stadt, das Stadtmarketing und ich - Stadtmarketing im Spannungsfeld seiner Ansprüche
2012 Erfa-Tagung Frühjahr Augsburg Die gastfreundliche Stadt - Willkommenskultur in Tourismus und Stadtmarketing 
2011 Erfa-Tagung Herbst  Kiel Stadt ohne Handel? Handel ohne Stadt? - Neue Ansätze für die Innenstadt 
2011 Erfa-Tagung Frühjahr Koblenz Stadt 21 - Von der kooperativen Stadtentwicklung zum Stadtmarketing 
2010 Erfa-Tagung Herbst  Magdeburg Stadt. Land. Wissen. - Entwicklungen und Strategien für Städte mit und ohne wissenschaftliche Einrichtungen 
2010 Erfa-Tagung Frühjahr Essen Stadtmarketing und Kultur - Zwangsehe oder fruchtbare Beziehung?
2009 Erfa-Tagung Herbst  Bremerhaven Virtuell, viral, wirkungsvoll - Neue Medien und Methoden im Stadtmarketing online und offline 
2009 Erfa-Tagung Frühjahr Köln Image und Identität - zwischen Schein und Sein? - Wie viel Image kann Stadtmarketing?
2008 Erfa-Tagung Herbst  Mainz   Marketing für Stadtmarketing - Don Quijote oder Teamspieler - Wege zur erfolgreichen Profilierung
2008 Erfa-Tagung  Esslingen am Neckar Event - nein danke!? Heimsuchung, Notwendigkeit oder Chance für das Stadtmarketing? 
2007 Erfa-Tagung Herbst  Bielefeld Nur wahre Egoisten kooperieren erfolgreich
2007 Erfa-Tagung Frühjahr Halle (Saale) Einkaufszentrum Innenstadt 
2006 Erfa-Tagung Frühjahr Wolfsburg Kundenbindung und Imagebildung 
2005 Erfa-Tagung Herbst  Dresden Die Stadt als Marke
2005 Erfa-Tagung Frühjahr Castrop-Rauxel
2004 Erfa-Tagung Herbst  Reutlingen  
2004 Erfa-Tagung Frühjahr Halberstadt  
2003 Erfa-Tagung Herbst  Kevelaer  
2003 Erfa-Tagung Frühjahr Hamburg  
2002 Erfa-Tagung Herbst  Hagen  
2002 Erfa-Tagung Frühjahr Erlangen   

Weitere Veranstaltungsformate

Über_LV-Treffen

Über_Exkursionen

Über_Seminare