Über die Tagungen
Herzlich willkommen auf der Veranstaltungsseite der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e. V.).
Hier finden Sie einen kompakten Überblick über unsere vielfältigen Veranstaltungsformate, die der deutschlandweiten Stadtmarketingbranche Gelegenheit zum Wissenstransfer und Netzwerken bieten. Insbesondere die beiden Jahrestagungen, der Deutsche Stadtmarketingtag und die Deutsche Stadtmarketingbörse, sind die zentralen Treffpunkte für Stadtmarketingakteure aus ganz Deutschland und darüber hinaus, um sich über neueste Entwicklungen zu infomieren, von Best-Practice-Projekten inspirieren zu lassen und untereinander auszutauschen.
Untenstehend finden Sie nähere Informationen über die Formate und ihre Besonderheiten.
Wir freuen uns, wenn wir Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen!
Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e. V.) wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 450 Städten des gesamten Bundesgebietes.
Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. Sie bekennt sich zum Bild der europäischen Stadt, die mit ihrer lebendigen und multifunktionalen Innenstadt Bürger:innen und Gäste anzieht und sie zum Aufenthalt einlädt.
Die bcsd stärkt die Entwicklung des Stadtmarketings, erkennt neue Fragestellungen, bietet Expertise und schafft Netzwerke für die Diskussion um die Stadt der Zukunft.
Weitere Informationen über den Verband finden Sie hier.
Der Deutsche Stadtmarketingtag (DST) findet jährlich, in der Regel im Frühjahr, statt und bietet eine Plattform für umfassenden Austausch über Herausforderungen, Strategien und Trends im Stadtmarketing. Die Veranstaltung stellt dabei die intensive Auseinandersetzung mit einem Hauptthema in den Vordergrund, das von verschiedenenen Seiten und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Das Besondere am Stadtmarketingtag ist die Kombination aus tiefgehenden Vorträgen und thematischen Diskussionen, die dazu anregen, langfristige Strategien und innovative Lösungen zu entwickeln. Wer den Blick auf das „große Ganze“ und die Zukunft des Stadtmarketings richten möchte, ist hier genau richtig.
Der Deutsche Stadtmarketingtag bietet:
- die tiefgehende und umfassende Diskussion eines Hauptthemas mit Fokus auf Theorie und Strategie
- eine Vielzahl an hochkarätigen Fachvorträgen
- ein von der Gastgeberstadt zusammengestelltes Exkursionsprogramm, das optional dazugebucht werden kann
- einen Gastgeberempfang, der einen geselligen Rahmen zum Netzwerken bietet
- eine Fachausstellung, auf der Unternehmen für die Stadtmarketingarbeit relevante Produkte und Dienstleistungen präsentieren
Die Deutsche Stadtmarketingbörse (DSB) findet jährlich, in der Regel im Herbst statt und ist ein lebendiges und praxisorientiertes Format, das den Austausch und die Vernetzung zwischen den Stadtmarketingakteuren in den Vordergrund stellt. Die Deutsche Stadtmarketingbörse befasst sich intensiv mit jeweils einer Thematik, die für die Arbeit des Stadtmarketings aktuell und relevant ist. Dabei liegt der Fokus auf dem direkten Praxisbezug und der konkreten Umsetzung von Maßnahmen. Mit dem "Experience Center" bietet die Deutsche Stadtmarketingbörse eine Bühne für Best-Practice-Beispiele aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus, aus denen die Teilnehmer:innen neue Impulse und kreative Ideen für ihre eigene Arbeit mitnehmen können.
Die Deutsche Stadtmarketingbörse bietet:
- eine umfassende und praxisorientierte Auseinandersetzung mit einem Hauptthema
- Inspiration durch vielfältige Best-Practice-Beispiele und thematische Stadtführungen
- ein von der Gastgeberstadt zusammengestelltes Exkursionsprogramm, das optional dazugebucht werden kann
- einen Gastgeberempfang, der einen geselligen Rahmen zum Netzwerken bietet
- eine Fachausstellung, auf der Unternehmen für die Stadtmarketingarbeit relevante Produkte und Dienstleistungen präsentieren
Impressionen vergangener Tagungen
Weitere Fotos zu den einzelnen Tagungen finden Sie unten im Tagungsarchiv
Vielen Dank an Peter Wieler für die Fotos.
Tagungsarchiv
Jahr | Tagung | Ort | Titel |
2024 | DST | Wuppertal | Stadt für Alle - Echt jetzt?! Wie gestalten wir künftig den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten? |
2023 | DST | Mannheim | Von Grau zu WOW - Über die Veränderung von Stadt, Natur und Mensch |
2023 | DSB | Trier | Die Stadt auf der Couch - Wie der Dialog zur Tranformation der Stadt gelingt |
2022 | DSB | Marburg | Neues aus Transurbanien - Andere Qualitäten für das Leben in der Stadt |
2022 | DST | Darmstadt | Urban Fiction - Denkanstöße für die Stadt im 21. Jahrhundert |
2021 | DSB | Geldern | Jenseits der Verwechselbarkeit - Der Sehnsuchtsort Stadt und die neuen Ansprüche an das Stadtmarketing |
2021 | DST | Online | Das Wir im Ich - Stresstest Pandemie und die gemeinsame Zukunft unserer Städte |
2020 | DSB | Online | Zeit für Stadtoptimisten - Wie wir unsere Stadtzentren lebendig halten |
2019 | DSB | Heilbronn | Stadt, Land, Lust - Urbane Ländlichkeit und ländliche Urbanität |
2019 | DST | Chemnitz | Sehnsucht nach Hier - Stadtmarketing zwischen Regionalität und Diversität |
2018 | DSB | Ludwigsburg | Get in Touch - Digitalisieren ist menschlich |
2018 | DST | Aachen | Häuser allein machen keine Städte - Stadtgefühl als Gemeinschaftsaufgabe |
2017 | DSB | Siegen | City for Sale - Die Zukunft von Innenstadt und Handel |
2017 | DST | Mainz | Ich! Bin die Stadt - Partizipation und Leadership |
2016 | DSB | Krefeld | I like it - Stadtmarketing zwischen Mitmachanimation und Fanprojekt |
2016 | DST | Berlin | Same same but different - Herkunft und Zukunft des Stadtmarketings |
2015 | DSB | Hildesheim | Geld oder Liebe? - Stadtmarketing zwischen Markt, Staat und Gesellschaft |
2015 | DST | Bremen | Zukunft. Stadt. Marketing. - Neue Chancen für Stadt, Stadtentwicklung und Stadtmarketing |
2014 | DSB | Kleve | Wie spricht die Stadt? - Stadtkommunikation zwischen Amtsblatt, App und Storytelling |
2014 | DST | Mannheim | Ziemlich beste Freunde - Standortmarketing als Schnittmenge von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing |
2013 | Erfa-Tagung Herbst | Karlsruhe | Räume, Menschen, Sensationen - Management und Inszenierung öffentlicher Räume |
2013 | Erfa-Tagung Frühjahr | Münster | Die Stadtflüsterer - Stadtmarketing und organisierter Gemeinsinn |
2012 | Erfa-Tagung Herbst | Hamburg | Die Stadt, das Stadtmarketing und ich - Stadtmarketing im Spannungsfeld seiner Ansprüche |
2012 | Erfa-Tagung Frühjahr | Augsburg | Die gastfreundliche Stadt - Willkommenskultur in Tourismus und Stadtmarketing |
2011 | Erfa-Tagung Herbst | Kiel | Stadt ohne Handel? Handel ohne Stadt? - Neue Ansätze für die Innenstadt |
2011 | Erfa-Tagung Frühjahr | Koblenz | Stadt 21 - Von der kooperativen Stadtentwicklung zum Stadtmarketing |
2010 | Erfa-Tagung Herbst | Magdeburg | Stadt. Land. Wissen. - Entwicklungen und Strategien für Städte mit und ohne wissenschaftliche Einrichtungen |
2010 | Erfa-Tagung Frühjahr | Essen | Stadtmarketing und Kultur - Zwangsehe oder fruchtbare Beziehung? |
2009 | Erfa-Tagung Herbst | Bremerhaven | Virtuell, viral, wirkungsvoll - Neue Medien und Methoden im Stadtmarketing online und offline |
2009 | Erfa-Tagung Frühjahr | Köln | Image und Identität - zwischen Schein und Sein? - Wie viel Image kann Stadtmarketing? |
2008 | Erfa-Tagung Herbst | Mainz | Marketing für Stadtmarketing - Don Quijote oder Teamspieler - Wege zur erfolgreichen Profilierung |
2008 | Erfa-Tagung | Esslingen am Neckar | Event - nein danke!? Heimsuchung, Notwendigkeit oder Chance für das Stadtmarketing? |
2007 | Erfa-Tagung Herbst | Bielefeld | Nur wahre Egoisten kooperieren erfolgreich |
2007 | Erfa-Tagung Frühjahr | Halle (Saale) | Einkaufszentrum Innenstadt |
2006 | Erfa-Tagung Frühjahr | Wolfsburg | Kundenbindung und Imagebildung |
2005 | Erfa-Tagung Herbst | Dresden | Die Stadt als Marke |
2005 | Erfa-Tagung Frühjahr | Castrop-Rauxel | |
2004 | Erfa-Tagung Herbst | Reutlingen | |
2004 | Erfa-Tagung Frühjahr | Halberstadt | |
2003 | Erfa-Tagung Herbst | Kevelaer | |
2003 | Erfa-Tagung Frühjahr | Hamburg | |
2002 | Erfa-Tagung Herbst | Hagen | |
2002 | Erfa-Tagung Frühjahr | Erlangen |