Das Programm

Sonntag, 14. September 2025
Exkursionsprogramm

Spaziergänge und Exkursionen durch Münster
ab 16 Uhr (Uhrzeit und Treffpunkte finden Sie in den Tourbeschreibungen)

Tour 1: Innenstadtentwicklung mit Freunden

Tour 2: Wussten Sie, dass…..?

Tour 3: Promenadenradtour in der grünen Innenstadt

Tour 4: Die B-Side der Stadt


Nach den Spaziergängen treffen sich alle Gruppen um ca. 18 Uhr in der Münster Information im Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße 7, zu einem Aperitif. Von dort geht es dann zum gemeinsamen Abendessen mit Blick über Münster im Restaurant „1648“ in die 11. Etage des Stadthaus 1.

 

Hinweis:

Für die Teilnahme am Exkursionsprogramm bitte die entsprechende Tagungsticketkategorie auswählen. Kosten für das Exkursionsprogramm: 89 EUR inkl. MwSt.

Bitte geben Sie bei Anmeldung die Nummer der gewünschten Exkursion an. Die Plätze sind begrenzt und werden ggf. durch den Veranstalter nach Kapazität umverteilt.

Montag, 15. September 2025
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster

Tagungsmoderation: Eva-Maria Jazdzejewski, Münster Marketing

Get together und Fachausstellung
09:00
Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.
9:30
Eröffnung der Fachausstellung | Mittagspause
12:00
Begrüßung durch
13:30

die Stadt Münster, Robin Denstorff, Stadtbaurat der Stadt Münster

die bcsd, Bernadette Spinnen, Leiterin Münster Marketing

Warum es nur gemeinsam geht: Mit dynamischem Denken zukunftsfähige Kommunen gestalten
14:00

Wie können Städte den komplexen Herausforderungen unserer Zeit begegnen, ohne sich im Klein-Klein zu verlieren? Prof. Dr. Maren Urner plädiert für einen Perspektivwechsel: Statt Silos braucht es integriertes Denken, statt Abschottung sinnvolle Kollaboration. In ihrer Keynote lotet sie aus, wie Kooperation zwischen Disziplinen gelingen kann, warum einfache Lösungen oft trügen – und warum gerade das Stadtmarketing als Brückenbauer zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft eine Schlüsselrolle in der nachhaltigen Transformation spielt.

Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Nachhaltige Transformation, FH Münster

Stadt gestalten heißt Menschen zusammen bringen
14:45

Wie gelingt Stadtentwicklung in Zeiten von Transformationsdruck, Unsicherheiten und wachsender Komplexität? Der Architekturtheoretiker und Schriftsteller Friedrich von Borries plädiert für ein radikales Umdenken: Stadtgestaltung darf nicht in den Fachlogiken der Verwaltungen stecken bleiben, sondern braucht mutige Kollaboration über institutionelle und gesellschaftliche Grenzen hinweg. In seinem Vortrag stellt er unbequeme Fragen, entwirft neue Möglichkeitsräume – und zeigt, warum ein neu verstandenes Stadtmarketing wichtiger Transformationspartner sein kann

Prof. Dr. Friedrich von Borries, Professor für Designtheorie, HFBK Hamburg

Kaffeepause und Fachausstellung
15:15
Wie Städte mit Touchpoint Management strategisch kommunizieren können
16:00

Die Wahrnehmung einer Stadt wird an ihren Kontaktpunkten (Touchpoints) geprägt, an denen Menschen die Stadt erleben. Das Konzept des Touchpoint-Managements, ursprünglich entwickelt, um Unternehmensmarken konsistent zu gestalten, bietet auch Städten enorme Potenziale. Dieser Vortrag beleuchtet, wie Städte ihre Kontaktpunkte gestalten können, um ein stimmiges und überzeugendes Stadterlebnis zu schaffen.

Prof. Dr. Sebastian Zenker, Copenhagen Business School

Gemeinsam wirksam – Partnerschaften, die Städte stärken
16:30

Was hält eine Stadt im Innersten zusammen? Dr. Annegret Saxe wirft einen Blick auf die Kraft lokaler Partnerschaften und die Rolle, die regionale Banken wie die Sparkasse Münsterland Ost dabei spielen. Ausgehend von der engen Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing zeigt sie, wie durch Nähe, Vertrauen und gemeinsames Handeln aus Kooperation echte Wirkung wird – für das Stadtgefühl, für gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Engagement der Menschen vor Ort. Ein Plädoyer für das Ermöglichen, das Zuhören – und dafür, Verantwortung zu teilen.

Dr. Annegret Saxe, Vorständin Sparkasse Münsterland Ost

Pause
17:00
Festlicher Empfang im LWL-Museum für Kunst & Kultur
ca. 18:30

Nach einem festlichen Empfang im architektonisch beeindruckenden Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur, folgt eine exklusive Licht- und Toninszenierung zur Geschichte der Stadt und des St.-Paulus-Doms. LUMINISCENCE: Tauchen Sie ein, in das spektakuläre Illuminationserlebnis im St.-Paulus-Dom in Münster! Mit fast einer halben Million Zuschauer:innen allein in Frankreich hat sich LUMINISCENCE schnell zu einem wahren Kulturphänomen entwickelt. In dieser immersiven 360°-Show verschmilzt modernste Technologie und Live-Musik miteinander – so wird die Reise durch die Geschichte des Doms zu einem atemberaubenden Erlebnis.

Mit freundlicher Unterstützung von BRAINPOOL Live Entertainment GmbH. 

Ab ca. 20:45 Uhr Rückkehr ins Museum

Gastgeberempfang im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Domplatz 10 auf Einladung der Sparkasse Münsterland Ost und gemeinsam mit dem Museum. Das Museum wurde umgebaut und 2014 neu eröffnet. Der Architekt Volker Staab hat gemeinsam mit dem Museum die Architektur  in den Dienst der Menschen gestellt und mit seiner „Architektur der Höfe“ quasi einen öffentlichen Raum für alle geschaffen. Das Museum schafft Durchblicke in die Stadt, auf Dom und Universität und lädt die Menschen zum Schauen, zum Selber Tun und zum Verweilen und manchmal auch zum Tanzen und Essen ein….

 

Dienstag, 16. September 2025
Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, Albersloher Weg 32, 48155 Münster

Get together und Fachausstellung
09:00
Starke Stadt – Starke Gastgeberin: warum es im Städtetourismus der Zukunft um weniger statt um immer mehr gehen sollte.
09:30

Münster Experience – Das Kongress- und Tourismuskonzept der Stadt Münster

Erst vor wenigen Wochen hat der Rat der Stadt Münster die „Münster Experience“ beschlossen – so heißt das neue Kongress- und Tourismuskonzept für Münster. Es ist das erste seiner Art, es ist mit hunderten von Expertinnen und Experten für alle möglichen Themen der Stadt erarbeitet worden, es gibt der jungen Generation eine eigene Stimme und es wird von der Stadtgesellschaft nahezu komplett geteilt. Vielleicht liegt seine Akzeptanz daran, dass die touristische Ambition Münsters vor allem darin besteht, die Stadt für alle(!!) alltagstauglich zu machen? Vielleicht daran, dass sie die eigene Bevölkerung zum Maßstab und die Übernachtungszahlen- zur Nebensache macht? Dass wir uns vom Höher, Schneller, Weiter verabschieden wollen und statt dessen die Lebens-Werte in den Vordergrund stellen? Balance ist der Schlüsselbegriff  der Zukunft – touristisches Hyperventilieren schadet den Gästen wie den Städten und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern – diese Überzeugung ist die tragende Säule des Konzepts.

Bernadette Spinnen, Leiterin Münster Marketing

Experience Center
10:20

Die Experience Center bieten kompakte, praxisnahe Einblicke in aktuelle Projekte aus dem Stadtmarketing. Zehn Minuten werden die jeweiligen Projekte vorgestellt und weitere zehn Minuten sind für Diksussion und Fragen aus dem Publikum vorgsehen. Dabei finden jeweils zwei Sessions parallel statt – so können Sie gezielt die Themen wählen, die Sie besonders interessieren und sich direkt mit den Projektverantwortlichen austauschen. 

Experience Room 1
(Saal Neo)
Aachen Innenstadtmorgen – Innenstadt. Gemeinsam. Machen.
10:20

Mit dem Zukunftsprozess „Aachen Innenstadtmorgen“ fördert die Stadt Aachen seit 2022 eine kooperative Innenstadtentwicklung, bei der Stadtverwaltung und Stadtgesellschaft gemeinsam auf Augenhöhe die Innenstadt gestalten. Zentrales Instrument ist die „Tool-Box für die Innenstadt“, die Beteiligungsmöglichkeiten in den Bereichen Raum, Geld und Dialog bündelt und kreative Mitmachaktionen ermöglicht – für eine lebendige, vielfältige und gemeinschaftlich entwickelte Innenstadt.

Kyra Pfeil, Citymanagement Aachen

Experience Room 2
(Roter Saal)
SCHNITTSTELLEN – Kunst im öffentlichen Raum
10:20

Das Projekt SCHNITTSTELLEN – Kunst im öffentlichen Raum verbindet zeitgenössische Kunst mit kooperativer Stadtentwicklung, indem es junge künstlerische Positionen sichtbar in den Stadtraum Meißens integriert und damit neue Perspektiven auf Beteiligung, Raumaneignung und kulturelle Teilhabe eröffnet. Durch niederschwellige Vermittlungsangebote und die enge Zusammenarbeit zwischen Kunstverein, Stadtverwaltung und Nachwuchskuratorinnen wird Kunst zum Impulsgeber für eine lebendige, inklusive Stadtgestaltung.

Johanna Bettle, Kunstverein Meißen e. V. & Christian Friedel, Leiter Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur in Meißen 

Kaffeepause und Fachausstellung
10:45
Rechtsstübchen 1
11:15 bis 12:25

Das bcsd-Rechtsstübchen: Einfach Stadtmarketing(ge)Recht mit Rechtsanwalt und bcsd-Rechtsbeistand Andreas Schriefers. Thema: Satzungsänderungen und Zweckänderungen im Stadtmarketingverein - Chancen und Notwendigkeiten

Für das Rechtsstübchen 1 stehen 5 Plätze zur Verfügung. Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular für die Tagung möglich. Für Geschäftsführer:innen oder Vorstände von Vereinen. Alle Informationen und Bedingungen zum Rechtsstübchen finden Sie unten auf dieser Seite.

Experience Center
11:15
Experience Room 1
(Saal Neo)
allesBremen: Stadtteilkoordination bündelt lokale Kräfte
11:15

Die Initiative allesBremen vernetzt seit 2022 erfolgreich die Bremer Stadtteile durch gemeinsame Kampagnen, Ressourcenteilung, Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkformate, um Synergien zu nutzen und die Stadtteile als demokratische Möglichkeitsräume zu stärken. Als koordinierende Schnittstelle zwischen Stadtteilinitiativen, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft schafft sie Identifikation, stärkt die Kommunikation und gilt als beispielgebendes Modell kooperativer Stadtentwicklung.

Insa Stepniewski, Stadtteilkoordinatorin Bremen & Jörn Gieschen, Geschäftsführer Vegesack Marketing e. V.

Experience Room 2
(Roter Saal)
Gemeinsam schaffen: Ein Dorf baut seine Kneipe – das HUB Erle!
11:15

In Raesfeld-Erle baut die Bürgergenossenschaft Erle eG mit über 2.100 Mitgliedern und rund 2,1 Mio. Euro Eigenkapital gemeinschaftlich eine neue Dorfgastronomie namens „HUB Erle“, um einen zentralen Ort für Begegnung, Kultur und Zusammenhalt zu schaffen. Das genossenschaftlich organisierte Projekt ist Teil eines breiten Dorfentwicklungsprozesses, der durch starke Bürgerbeteiligung, lokales Engagement und ganz ohne öffentliche Fördermittel realisiert wird – ein echtes Leuchtturmprojekt ländlicher Mitmachkultur.

Andreas Grotendorst, Bürgergenossenschaft Erle eG & Oliver Göttlich, WINDOR GmbH

Experience Room 1
(Saal Neo)
Menden tanzt
11:40

„Menden tanzt“ ist ein gemeinschaftliches Veranstaltungsformat des Stadtmarketings, das die Innenstadt mit Musik, Tanz, Lichtinstallationen und lokaler Gastronomie in eine lebendige Partymeile verwandelt und so das Gemeinschaftsgefühl sowie die wirtschaftliche Belebung stärkt. Durch enge Kooperation mit der Gastronomie, kreative Programmgestaltung und ein refinanzierendes Aktionskartensystem gelingt ein Erlebnis, das die Identifikation mit der Stadt fördert und überregional ausstrahlt.

Melanie Kersting & Marcel Popek, StadtMarketing Menden GmbH

Experience Room 2
(Roter Saal)
Von wegen Kunsttempel! - Das Museum und sein Leitmotiv „Offen“
11:40

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur agiert seit Eröffnung des Neubaus 2014 in vielen Kooperationen als Partner für die Stadt Münster. Das Leitmotiv des Museums lautet „Offen“ und bedeutet, dass die Institution im Herzen der Stadt mit ihrem Programm aus Ausstellungen, Kunstvermittlung und Kulturprogramm die verschiedensten Bevölkerungsgruppen niedrigschwellig anspricht: zum Beispiel als öffentlicher Raum am „Langen Freitag“, als „Dritter Ort“ in der Innenstadt und als Austragungsort für wichtige Veranstaltungen, wie der Konferenz zum Westfälischen Frieden. Kooperationen mit der Stadt bei den Skulptur Projekten, mit der Universität, der Kunstakademie, dem Bistum Münster und anderen Institutionen ergänzen das Bild der Vernetzung und tragen zu seiner Ausstrahlung über die Grenzen der Region bei.

Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Museums für Kunst und Kultur

Experience Room 1
(Saal Neo)
Digitale Kooperation, reale Wirkung – wie @marburgliebe Collab-Postings nutzt
12:05

Mit dem Instagram-Kanal @marburgliebe hat das Stadtmarketing Marburg eine reichweitenstarke Plattform für Events, Tipps und lokales Leben geschaffen – getragen durch digitale Kooperationen mit Handel, Kultur, Tourismus, Universität und Verwaltung. Herzstück sind sogenannte Collab-Postings, durch die sich Reichweiten bündeln, Arbeitsaufwand teilen lässt und reale Wirkung für Innenstadt, Wirtschaft und Gemeinschaft entsteht.

Luzie Marie Hegele & Lea Michel, Stadtmarketing Marburg e. V.

Experience Room 2
(Roter Saal)
Sheffield Inn – Raum für Begegnung, Brücke zwischen Städten
12:05

Das „Sheffield Inn“ bringt die Städtepartnerschaft näher und bietet vielfältige Veranstaltungen für die Europawochen. Das „Sheffield Inn“ soll zeigen, wie lebendig und wertvoll unsere Städtepartnerschaften und internationalen Vernetzungen sind. Über Grenzen hinweg finden Begegnungen und Austausche statt, Besucherinnen und Besucher lernen andere Sprachen, Kulturen und Sitten kennen und so werden schließlich auch Vorurteile ab- und Freundschaften aufgebaut.

Stefanie Rolf, Bochum Marketing GmbH & Lisa Methling, Referentin für Europa und Internationales, Stadt Bochum

Mittagsimbiss und Fachausstellung
12:25
Rechtsstübchen 2:
13:40 bis 14:40

Das bcsd-Rechtsstübchen: Einfach Stadtmarketing(ge)Recht mit Rechtsanwalt und bcsd-Rechtsbeistand Andreas Schriefers. Thema: Die „neuen“ Förder- und Unterstützungsvereine des Stadtmarketings als kollaborative Partner der städtischen Stadtmarketing GmbH!

Für das Rechtsstübchen 2 stehen 8 Plätze zur Verfügung. Die Anmeldung ist über das Anmeldeformular für die Tagung möglich. Für Geschäftsführer:innen oder Vorstände von Vereinen. Alle Informationen und Bedingungen zum Rechtsstübchen finden Sie unten auf dieser Seite. 

Experience Center
13:40
Experience Room 1
(Saal Neo)
Wie kann man die Jugend wieder in die Innenstädte holen?
13:40

Unter dem Motto „Kooperation statt Konkurrenz“ ermitteln die Zentrenmanager*innen aus Soest, Lippstadt und Bad Sassendorf gemeinsam in Kooperation die Bedürfnisse junger Menschen in der Innenstadt – unter anderem mit digitalen Beteiligungstools und einem Minecraft-Städtebau-Spiel. Ziel ist es, auf Basis der Ergebnisse generationenübergreifende Dritte Orte zu entwickeln, die die Zentren langfristig beleben.

Bettina Zobel, Zentrenmanagerin Bad Sassendorf, Leon Brintrup, Zentrenmanager Lippstadt & Isabell Vandycke, Citymanagerin Soest

Experience Room 2
(Roter Saal)
Von der grauen Maus zur Love Brand?
13:40

Bielefeld Marketing hat in einem langfristig angelegten, partizipativen Prozess die Stadtmarke, die lange als „graue Maus“ galt, strategisch neu positioniert – mit klarer Ausrichtung, authentischer Kommunikation und aktiver Einbindung der Stadtgesellschaft. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigem Engagement statt reiner Reichweite. So konnte ein stärkeres Wir-Gefühl und eine emotionale Identifikation mit der Stadt gefördert werden.

Kati Bölefahr & Marisa Kotthaus, Bielefeld Marketing GmbH

Experience Room 1
(Saal Neo)
Impulse bündeln, Stadt gestalten: Norderstedt setzt auf echte Partnerschaften
14:05

Norderstedt Marketing e.V. setzt auf ein klar strukturiertes Kofinanzierungsmodell, bei dem jeder städtische Euro durch privatwirtschaftliche Mittel verdoppelt wird – als Grundlage für echte Kooperationsprojekte statt reiner Sponsoringmodelle. Als plattformorientiertes Stadtmarketing initiiert der Verein gemeinsam mit Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft vielfältige Impulsformate – von Hochschulwettbewerben bis hin zu Wirtschaftsevents und Projekten für eine faire Stadtmarke.

Marie-Kathrin Weidner, Norderstedt Marketing e.V. und Philip Leuchtenberger, Leuchtenberger GmbH & Co.KG

Experience Room 2
(Roter Saal)
Anhand der Customer Journey zur Gründungsförderung 2.0
14:05

Die Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH entwickelt derzeit im Citymanagement die Gründungsförderung als ressortübergreifendes Querschnittthema weiter, orientiert am „Customer Journey Modell“, um Gründende in allen Phasen bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsam mit relevanten Fachbereichen und Institutionen sollen konkrete Leitlinien und neue Unterstützungsangebote entlang der Gründungsreise geschaffen werden – ein erster Arbeitsbericht steht bereit, konkrete Ergebnisse werden bis September erwartet.

Carina Killer, Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Von einem, der nichts vom Stadtmarketing versteht (oder vielleicht doch?)
14:30

Dr. Burkhard Spinnen, Schriftsteller

Schlusswort und Verabschiedung
15:00

Bernadette Spinnen, Leiterin Münster Marketing


Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren.